Lars Sommer
26. April 2016

SQVI – Die Alternative zu SQL-Abfragen in SAP

Vermissen Sie auch regelmäßig die Möglichkeit in SAP schnell eine SQL-Abfrage zu basteln? Ohne die SE80, aber mit mehr Möglichkeiten als die SE16N? Dann sollten Sie sich die Transaktion SQVI ansehen. Sie bietet mehr Möglichkeiten als die SE16N, wie z.B. einen Join über mehrere Tabellen. In diesen Blogartikel beschreibe ich Ihnen, wie Sie die SQVI richtig nutzen können.

Unser E-Book zum Thema SAP Entwicklung

E-Book: SAP Entwicklung

Wir erklären Ihnen im E-Book die 3 wichtigsten Frameworks und zeigen Ihnen weitere Erfolgsbooster, die wir selbst einsetzen.

Wenn Sie die SQVI aufrufen, sehen Sie das folgende Bild:

SQVI_Startbildschirm

SQVI Startbildschirm

  1. Anleitung zur Benutzung der Transaktion
  2. Anlegen/Bearbeiten/Ausführen eines bestehenden Reports
  3. Übersicht der eigenen Reports

Einen Report mit der SQVI anlegen

Um einen neuen Report anzulegen, geben Sie unter 2 den Namen des Reports an und klicken Sie auf “Anlegen”. Dann wird Ihnen Folgendes angezeigt:

SQVI Datenquelle auswählen

SQVI Datenquelle auswählen

Geben Sie einen Titel ein und wählen Sie eine Datenquelle aus. Im Gegensatz zur SE16N können Sie hier auch einen Tabellen-Join als Datenquelle wählen. Wenn Sie Ihre Eingabe bestätigen, kommen Sie zum folgenden Bild:

SQVI Tabellen hinzufügen

SQVI Tabellen hinzufügen

Klicken Sie auf den markierten Button “Tabelle einfügen” (1).

In unserem Beispiel wollen wir bestimmte Informationen zu Infosätzen und Materialien aus den Tabellen EINE (Einkaufsinfosatz – Einkaufsorganisationsdaten), EINA (Einkaufsinfosatz – allgemeine Daten) und MAKT (Materialkurztexte) beziehen. Und zwar wollen wir zu allen Infosätzen aus der Einkaufsorganisation 1 und dem Werk 1000 die Materialnummer und die Materialbeschreibung in Deutsch wissen.

Dazu müssen Sie einfach die drei Tabellen nacheinander hinzufügen und ggf. die Join-Verbindungen wie in dem folgenden Bild per Drag & Drop nachbilden:

SQVI Tabellenauswahl

SQVI Tabellenauswahl

 

Danach klicken Sie auf den “Zurück”-Button und gelangen zum folgenden Bild:

SQVI Feldauswahl

SQVI Feldauswahl

Sie können jetzt entscheiden, über welche Felder Sie selektieren wollen. Dazu können Sie entweder einfach bei (1) die Häkchen bei den entsprechenden Feldern für Selektionsfelder setzen oder unter dem Tab Selektionsfelder bei (2) die entsprechenden Felder aus der Tabelle “Verfügbare Felder” in die Tabelle “Felder der Liste” einfügen. Das gleiche gilt für die Listenfeldauswahl mit der Sie definieren, welche Felder später bei der Tabellenausgabe angezeigt werden.

Für unser Beispiel nehmen wir die folgenden Selektionsfelder:

  1. EINE-EKORG
  2. EINE-WERK
  3. MAKT-SPRAS

Und folgende Listenfelder:

  1. EINA-INFNR
  2. EINA-MATNR
  3. MAKT-MAKTX
  4. EINE-MINBM

Jetzt können Sie auf “Ausführen” (3) klicken und Ihr Selektionsbildschirm wird automatisch erzeugt:

SQVI Selektionsbildschirm

SQVI Selektionsbildschirm

Wir wollen für die Einkaufsorganisation 1 und Werk 1000 alle Infosätze, deren Materialnummern und -beschreibungen sowie die Mindestbestellmenge und Mengeneinheit wissen. Die Ausgabe erfolgt in einem ALV. Diese Daten können Sie bequem in Excel exportieren und Auswertungen oder für weitergehende Analysen verwenden:

SQVI Datenausgabe

SQVI Datenausgabe

Welche Selektionen haben Sie bereits mit der SQVI angefertigt? Welche weiteren Tricks kennen Sie? Schreiben Sie mir in den Kommentaren.

Lars Sommer

Lars Sommer

Mein Name ist Lars Sommer und ich bin begeisterter SAP Consultant bei mindsquare. Wie meine Kollegen habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht.

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie mich!



Das könnte Sie auch interessieren

Was bedeutet eigentlich der Wechsel auf HANA für die ABAP-Entwicklung? S/4HANA löst immer mehr die alte SAP Business Suite ab. Der Support dieser läuft nur noch bis 2027. Damit steht […]

weiterlesen

In SAP das eigene Passwort rund um die Uhr zurücksetzen können? Was so einfach im SAP Standard nicht möglich ist, haben wir mit unserem Password Self-Service (PSS) Tool realisiert und bereits […]

weiterlesen

Wie gehe ich die Entwicklungen von SAP-Erweiterungen an? Lege ich einfach los oder schreibe ich einen Plan? Wie plane ich den Prozess? Wie helfen Prozessmodelle dabei? All diese Überlegungen wurden […]

weiterlesen

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichneten Felder aus. Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.





Kontaktieren Sie uns!
Alexander Koessner-Maier
Alexander Kössner-Maier Kundenservice