- 2. August 2013

Kein Abmelden – wenn das SAP Portal Sie nicht mehr gehen lassen will

Abgemeldet und doch nicht abgemeldet? Warum der Link zum Beenden des SAP NetWeaver Portals manchmal nicht funktioniert KANN.

So entsteht das Proplem in SAP Portal

Im SAP Portal gibt es den Link für ABMELDEN – in der Regel ist er irgendwo oben rechts angesiedelt. Wenn man hier klickt, gelangt man auf die Anmeldeseite des Portals und kann sich erneut einloggen. Einfach nochmal neu oder mit einer anderen Kennung – Letzteres kennen vor allem die Administratoren.

SAP Portal Link für Abmelden

SAP Portal Link für Abmelden

Manchmal verhält sich das Abmelden nicht ganz „erwartungskonform“: Wenn man eine SSO-Lösung für die Anmeldung am Portal im Einsatz hat, funktioniert das Abmelden scheinbar nicht:

Der Anwender Klick den Link, der Browser lädt neu und er befindet sich noch immer in seinem Portal.

Gut, aus technischer Sicht wurde der Benutzer sehr wohl ordnungsgemäß abgemeldet und auf die Startseite weitergeleitet. Nur wird er eben direkt wieder neu per SSO authentifiziert und steigt mit einer neuen Session wieder ins Portal ein.

Beim Abmeldevorgang wird übrigens eine Portalkomponente namens com.sap.portal.dsm.Terminator aufgerufen, die für die systemseitigen Abmeldearbeiten zuständig ist und die man auch direkt verlinken kann, wenn man auf anderem Wege ein Logoff herbeiführen will.

Für den Anwender stellt sich das Verhalten in jedem Fall unbefriedigend dar: Das erwartete Ergebnis bleibt aus, stattdessen stellt sich ein ungutes Gefühl ein. „Kann ich jetzt den Browser einfach so zu machen?“ Da ist es auch egal, dass aus Sicherheitsgründen Abmelden nicht erforderlich ist. Die leichte Verwirrung bleibt.

So lösen Sie das Problem

Abhilfe ist relativ einfach: Man ändert das Ziel der Abmeldung auf eine Dritt-Seite um, zum Beispiel die Startseite des Firmenintranets. Beim Abmelden wird dann unser DSM Terminator gerufen und parallel das neue Ziel im Browser angesprungen.

Dazu muss die URL nur in der UME-Konfiguration des Portalservers hinterlegt werden. Dazu ruft man das Identity Management auf (zum Beispiel über den Quick-Link /nwa/identity). Im Experten-Modus der Konfiguration findet sich der Parameter ume.logoff.redirect.url für die Zielseite:

Experten-Modus der Konfiguration

Experten-Modus der Konfiguration


SHARE



Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichneten Felder aus. Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.