Über Christian Knauf

Als SAP Consultant bei der mindsquare habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, mich jeder individuellen Herausforderung zu stellen und eine passende Lösung zu erarbeiten. Ergebnisorientierung und der Fokus auf Ihren Mehrwert stehen dabei immer im Mittelpunkt.

Meine Schwerpunktthemen sind

SAP Beratung und Entwicklung mit den Technologien:

  • ABAP
  • ABAP OO
  • SAPUI5
  • Web Dynpro ABAP
  • Dynpro

Berufliche Highlights

Migration einer Dynpro-Anwendung auf WebDynpro für die Verwendung auf Thin-Clients

Im Projekt sollte eine Datenbank-Suchanfrage, die vorher über eine Dynpro-Oberfläche initiiert und dargestellt wurde, als plattformübergreifende Browseranwendung migriert werden.

Im ersten Schritt habe ich die Softwarekomponenten des bestehenden Konzepts analysiert. Im Anschluss habe ich ein IT Konzept für das Redesign mit neuer Technologie erstellt und mit dem Kunden besprochen. Auf Basis der MVC-Architektur erfolgte eine Umsetzung mit Web Dynpro und ABAP OO. Die Darstellung der Suchergebnisse wurde in einem ALV für WebDynpro realisiert.

Das Ergebnis des Projekts ist eine plattformunabhängige Applikation, die eine deutlich höhere Benutzerfreundlichkeit und User-Experience für die Verwendung auf Thin-Clients aufweist.

alle Artikel von Christian Knauf ansehen
Angebot anfordern
Preisliste herunterladen
Expert Session
Support