Über Dominik Precht

Als zertifizierter SAP Consultant bei der mindsquare stelle ich mich den Herausforderungen unserer Kunden mit vollem Einsatz und erarbeite die bestmöglichen Lösungen mit dem aktuellsten Stand der Technik. Dabei steht für mich im Vordergrund, die wirklichen Probleme des Kunden gemeinsam zu erarbeiten und ergebnisorientiert zu lösen.

Meine Schwerpunkte

  • Modulübergreifende Beratung und Entwicklung
  • Formularentwicklung in SAP Interactive Forms by Adobe, SAP Smart Forms und SAPScript
  • Module: SAP SD, SAP MM, SAP FI/CO, SAP QM, SAP PP
  • Projektmanagement

Berufliche Highlights

Projekt: Cross transactional data validation – Migration

Der bestehende Prozess zur Validierung von Daten zur Migration lief über komplizierte Excel Listen, die zum Teil bereits Probleme in der Performance zeigten. Das Ziel des Projekts war die Entwicklung eines Tools, welches eine Auswertung über die Extrakte aus Fremdsystemen zur Vorbereitung einer Migration erstellt. Hierzu werden die Datenextrakte aus den Fremdsystemen von internationalen Unternehmensstandorten gegenseitig und gegen das zentrale SAP-System (als Ziel der Migration) geprüft. Das Ergebnis hilft den Fachabteilungen bestehende Fehlersituationen zu erkennen und diese entsprechend zu bearbeiteten. Damit ist es möglich bereits vor der eigentlichen Migration per LSMW eine Validierung durchzuführen, die die Extrakte untereinander prüft. Ich habe in diesem Projekt das Projektmanagement und die technische Konzeption gemeinsam mit meinem Team übernommen.

Projekt: Technische Umsetzung des Templates für den Einsatz von SAP PP

Im Rahmen dieses Projekts wurde ein Template erstellt, wie generell mit dem Modul SAP PP für Produktionsplanung beim Kunden in Zukunft in den Tochtergesellschaften gearbeitet werden soll. Von den einzelnen Teams wurde festgestellt, welche Anforderungen nicht mit dem SAP Standard erfüllt werden können und wie eine technische Lösung aussehen könnte. Dazu gehörten Erweiterungen am SAP System, Interfaces, Entwicklungen und Formulare. Bei jedem Rollout von SAP in den Tochtergesellschaften kommt dementsprechend dieses Template zum Einsatz, wenn dort die Produktionsplanung genutzt werden soll.

Ich habe in diesem Projekt die Projektleitung für die gesamte Entwicklungsabteilung übernommen. Dazu gehörte die Koordination der Aufgaben, Reporting an das Programm Management und Überwachung des Projektfortschritts. Für die Überwachung habe ich ein für dieses Projekt passendes Projektcontrolling implementiert. Mit Hilfe des Export Features des bereits intern genutzten Projektmanagementsystems JIRA, konnte ich eine automatische und kontinuierliche Auswertung aufgrund aktuellster Daten vornehmen.

Mit Hilfe dieses Controllings konnten wir stets ein guten Überblick über die aktuelle Situation bekommen und diese ebenfalls mit geringem Aufwand aktuell halten. Durch diese Vorhersage und exakte Planung konnten früh genug Maßnahmen getroffen werden, um den Erfolg des Projekts sicherzustellen.

 

alle Artikel von Dominik Precht ansehen
Angebot anfordern
Preisliste herunterladen
Expert Session
Support