{"id":13426,"date":"2019-04-01T23:10:48","date_gmt":"2019-04-01T21:10:48","guid":{"rendered":"https:\/\/erlebe-software.de\/?p=13426"},"modified":"2021-06-24T13:52:10","modified_gmt":"2021-06-24T11:52:10","slug":"howto-der-einstieg-in-bopf-die-vorteile-anhand-eines-beispiels-teil-2-3","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/erlebe-software.de\/abap-und-co\/howto-der-einstieg-in-bopf-die-vorteile-anhand-eines-beispiels-teil-2-3\/","title":{"rendered":"Der Einstieg in BOPF – Die Vorteile anhand eines Beispiels (Teil 2\/3) [Howto]"},"content":{"rendered":"\n

Im ersten Teil dieser Reihe habe ich Ihnen gezeigt, wie Sie Geschäftsobjekte im Business Object Builder anlegen. Dabei haben Sie exemplarisch zwei Geschäftsobjekte definiert. Ein Objekt zur Abbildung von Abteilungen und eines zur Abbildung von Mitarbeitern. <\/p>\n

In diesem Teil werde ich Ihnen zeigen, wie Sie die bereits angelegten Geschäftsobjekte über Assoziationen zueinander in Beziehung setzen. Im Anschluss daran zeige ich Ihnen dann noch, wie Sie das von Ihnen entwickelte Konstrukt einfach testen können und was für mächtige Funktionalitäten Sie unbemerkt mitentwickelt haben. Und das alles, ohne dass Sie dafür eine einzige Zeile ABAP-Code schreiben müssen.<\/p>\n

Anlegen der ersten Assoziation in BOPF<\/h2>\n

Starten des Business Object Builders<\/h3>\n

Starten Sie zunächst die Transaktion BOB und wählen Sie das Geschäftsobjekt zu Abbildung der Abteilung aus. Sollte es Ihnen nicht sofort im Business Object Browser auf der linken Seite angezeigt werden, müssen Sie zunächst den Ordner „Benutzerdefinierte BOs“ öffnen.<\/p>\n

\"\"<\/a><\/p>\n

Wenn Sie Ihr Geschäftsobjekt geöffnet haben, können Sie über einen Rechtsklick auf den Wurzelknoten und das Auswählen des Menüpunkts „Assoziation anlegen“ eine neue Assoziation anlegen.
\nBeim Anlegen der Assoziation unterstützt Sie – ähnlich wie beim Anlegen der Geschäftsobjekte in Teil 1 – wieder ein Wizard. Bestätigen Sie den ersten Dialogschritt durch einen Klick auf die Schaltfläche „Weiter“. Sie werden im nächsten Schritt aufgefordert einen Namen und eine Beschreibung für die anzulegende Assoziation zu vergeben.<\/p>\n

\"\"<\/a><\/p>\n

Vergeben Sie einen entsprechenden Namen und eine passende Beschreibung und bestätigen Sie die Eingaben durch einen Klick auf den Button „Weiter“.<\/p>\n

Assoziationseinstellungen vornehmen<\/h3>\n

Im nächsten Schritt nehmen Sie weitere Assoziationseinstellungen vor. Wählen sie die Kardinalität 1:0…n aus und geben Sie den Namen des Ziel-Business-Objects an. In diesem Fall das Geschäftsobjekt des Mitarbeiters, welches Sie bereits in Teil 1 angelegt haben. Geben Sie außerdem den Namen des Zielknotens an.<\/p>\n

\"\"<\/a><\/p>\n

Im nächsten Schritt generiert der Wizard Ihnen automatisch einen Namen für die zu implementierende Klasse. Sollte der Name nicht automatisch vorgeschlagen werden, können Sie sich einen Namen über die Schaltfläche „Name vorschlagen“ generieren lassen.<\/p>\n

\"\"<\/a><\/p>\n

Bestätigen Sie die Eingabe durch einen Klick auf den Button „Weiter“ und klicken Sie im nächsten Schritt auf „Fertigstellen“, um die Assoziation anzulegen.<\/p>\n

Assoziation anlegen<\/h3>\n

Die Assoziation sollte nun innerhalb Ihres Geschäftsobjekts angezeigt werden.<\/p>\n

\"\"<\/a><\/p>\n

Legen Sie im nächsten Schritt eine weitere Assoziation zwischen dem Mitarbeiter und der Abteilung an. Nutzen Sie dabei wieder den Wizard.<\/p>\n

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