{"id":181,"date":"2011-10-16T10:05:32","date_gmt":"2011-10-16T10:05:32","guid":{"rendered":"https:\/\/blog.mindsquare.de\/christian_wiegleb\/?p=181"},"modified":"2021-12-21T09:39:46","modified_gmt":"2021-12-21T08:39:46","slug":"bugfix-salesforce-integration-in-sap-crystal-reports-2011-sp02","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/erlebe-software.de\/allgemein\/bugfix-salesforce-integration-in-sap-crystal-reports-2011-sp02\/","title":{"rendered":"Bugfix Salesforce-Integration in SAP Crystal Reports 2011 SP02"},"content":{"rendered":"\n

Dies ist ein Gastbeitrag von Christian Wiegleb.<\/strong><\/p>\n

Der Fehler bei der Salesforce-Integration<\/h2>\n

Auch in der neuen Version von Crystal Reports<\/a> wird die bewährte Salesforce-Schnittstelle<\/a> unterstützt. Doch in dem Fall muss zunächst ein Bugfix vorgenommen werden, welcher nachfolgend näher erläutert wird.<\/p>\n

Auf meiner Windows Server 2003-VMware Installation erhielt ich nun nach der Eingabe der wesentlichen Parameter die Fehlermeldung<\/p>\n

„Failed to Open the connection Details:Unexpected Error“ ,<\/strong><\/em><\/p>\n

welche nicht unbedingt sehr aussagekräftig war. Nachdem ich die folgenden Systemparameter überprüft hatte:<\/p>\n

JVMMaxHeap in der config.xml<\/strong>
\nSalesforce SecurityToken<\/strong>
\nProxy-Server-Parameter<\/strong><\/p>\n

bekam ich trotzdem noch die gleiche Fehlermeldung. Daraufhin versuchte ich mit den Konfigurationen eine Verbindung mit Hilfe von Crystal Reports 2008 aufzubauen. Keine 5 Sekunden später stand die Verbindung und ich konnte auf alle wesentlichen Objekte meines Developer-Force-Accounts in Crystal Reports zugreifen.<\/p>\n

Somit konnte ich auf jeden Fall schon einmal feststellen, dass die Verbindung zu Salesforce<\/a> funktionierte.<\/p>\n

SAP lernen! Unser eLearning-Angebot<\/a><\/h3>

Ihr Einstieg in die SAP ABAP Programmierung mit unseren deutschsprachigen eLearning Kursen: ABAP f\u00fcr Anf\u00e4nger, ABAP Dynamische Programmierung und ODATA.<\/p><\/div>

informieren<\/a><\/div><\/div><\/div>\n\n

Die Lösung für die Salesforce-Integration<\/h2>\n

Nun war Detailarbeit angesagt. Da Crystal Reports im Wesentlichen mit Hilfe von JAVA-basierten Klassen auf Salesforce<\/a> zugreift, habe ich die entsprechenden CLASSPATH-Variablen ausgewertet.<\/p>\n

Ich passte die CRConfig so an, dass ich auf die Crystal Reports 2008 JARs zugreifen konnte. Nach einem Systemneustart – und ein wenig Daumendrücken – funktionierte dann auch die Salesforce-Verbindung.<\/p>\n

Um die „empfindliche“ Änderung der CLASSPATH-Variablen zu umgehen, kann man natürlich auch folgende  JARs auch einfach im Crystal Reports Verzeichnis ersetzen (und die alten Files als Backup sichern).<\/p>\n

Path to SAP Business Objects ClienttoolSAP BusinessObjects Enterprise XI 4.0javalibCRDBSForceServer.jar;<\/strong><\/p>\n

Path to SAP Business Objects ClienttoolSAP BusinessObjects Enterprise XI 4.0javalibexternalCRDBSForceExternal.jar;<\/strong><\/p>\n

\"\"<\/div>

SAP-Salesforce-Integration<\/h3><\/div>

\n\t\t\t\t\tIn diesem E-Book m\u00f6chten wir Ihnen einen ersten Einblick in die SAP-Salesforce-Integration geben.\t\t\t\t<\/p><\/div><\/div>

Jetzt anfordern<\/a><\/div><\/div>

SAP-Salesforce-Integration<\/h3>