{"id":19126,"date":"2020-10-08T09:37:21","date_gmt":"2020-10-08T07:37:21","guid":{"rendered":"https:\/\/erlebe-software.de\/?p=19126"},"modified":"2022-12-13T16:09:21","modified_gmt":"2022-12-13T15:09:21","slug":"lieferantenbeurteilung-im-sap-einkauf-3-wichtige-vorueberlegungen","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/erlebe-software.de\/sap-beschaffung\/lieferantenbeurteilung-im-sap-einkauf-3-wichtige-vorueberlegungen\/","title":{"rendered":"Lieferantenbeurteilung im SAP Einkauf: 3 wichtige Vor\u00fcberlegungen"},"content":{"rendered":"\n

Ein wichtiger Bestandteil der Arbeit im Einkauf ist die Auswahl von und Zusammenarbeit mit Lieferanten. Um die Zusammenarbeit bewerten zu können, bietet die SAP die Lieferantenbeurteilung an. Welche Fragen müssen Sie sich stellen, bevor Sie mit diesem Tool arbeiten? Je wichtiger die Beschaffung bestimmter Materialien oder Dienstleistungen für Ihr Geschäft ist, desto entscheidender ist die Auswahl des richtigen Lieferanten. Im SAP Einkauf (Modul MM-PUR) steht für die Analyse der Zusammenarbeit mit Lieferanten die sogenannte Lieferantenbeurteilung zur Verfügung. Damit können Sie aus den Daten des SAP-Systems sogenannte Hard- und Soft-Facts zum Lieferanten beurteilen und eine Einstufung vornehmen. Doch bevor Sie damit loslegen, sind grundlegende Überlegungen anzustellen.<\/p>\n

Lieferantenbeurteilung – wen wollen Sie beurteilen?<\/h2>\n

Unter Umständen arbeiten Sie mit sehr vielen Lieferanten zusammen. Gerade, wenn Sie auch Lieferanten einbeziehen, die keine Kernprodukte oder -dienstleistungen bereitstellen. Darunter fallen zum Beispiel Bürobedarf, Arbeitskleidung usw. Eine Vorüberlegung ist also: welche meiner Lieferanten möchte ich bewerten? Vermutlich gibt es auch bei Ihnen in der Beschaffung kritische, wichtige und weniger wichtige Leistungen. Eventuell ist auch der Lieferantenumsatz und damit der Anteil an Ihren Einkaufsausgaben wichtig. Damit eine Lieferantenbeurteilung einen sinnvollen Mehrwert bringt, ist der Umfang der Bewertung mit Blick auf die Lieferantenmenge eine wichtige Entscheidung. Nicht zuletzt, weil der Beurteilungsprozess natürlich Zeit in Anspruch nimmt. Je mehr Lieferanten Sie beurteilen wollen, desto mehr Zeit wird für eine gute Qualität und Vergleichbarkeit benötigt.<\/p>\n

Was wollen Sie beurteilen?<\/h2>\n

Steht die Auswahl der Lieferanten fest, sind die Kriterien der Lieferantenbeurteilung die nächste wichtige Überlegung. Dabei wird in SAP zwischen Hard- und Soft-Facts unterschieden:<\/p>\n