{"id":19578,"date":"2020-12-03T09:24:13","date_gmt":"2020-12-03T08:24:13","guid":{"rendered":"https:\/\/erlebe-software.de\/?p=19578"},"modified":"2022-12-13T15:56:57","modified_gmt":"2022-12-13T14:56:57","slug":"wichtigste-objekte-sap-beschaffung","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/erlebe-software.de\/sap-beschaffung\/wichtigste-objekte-sap-beschaffung\/","title":{"rendered":"Diese Objekte sind f\u00fcr Ihre Beschaffungen mit SAP MM-PUR besonders wichtig"},"content":{"rendered":"\n

Viele Online-Einkäufe, ob geschäftlich oder privat, laufen immer nach demselben Schema ab: Sie brauchen etwas, Sie wollen es bestellen, informieren sich über Konditionen wie Preis oder Lieferdatum und wenn Sie zufrieden sind, bestellen Sie dort wieder. Da ist es naheliegend, dass auch Beschaffungen mit SAP nach diesem Schema ablaufen. Dieser Artikel stellt Ihnen die Objekte aus dem Beschaffungsmodul SAP MM-PUR vor, die für die Arbeit im Einkauf grundlegend wichtig sind und regelmäßig bei der Beschaffung zum Einsatz kommen.<\/p>\n

Bei der Beschaffung mit SAP MM-PUR gibt es vier Objekte, die die Grundpfeiler für jeden Einkauf mit MM-PUR sind: Bestellanforderungen, Bestellung, Anfrage und Angebot und Rahmenverträge mit Lieferanten.<\/p>\n

Webinar: SAP Best Practice Tools<\/a><\/h3><\/div><\/div>
\"\"<\/div>
\n\t\t\t\tBei diesem Webinar zum Thema\u00a0\u201eSAP Best Practice Tools \u2013\u00a0Erleichtern Sie Ihren Arbeitsalltag\u201c dreht sich alles rund um hilfreiche Tools im SAP-Bereich.\t\t\t<\/div>
Jetzt anmelden<\/a><\/div><\/div><\/div><\/div>\n\n

Bestellanforderungen<\/h2>\n

Die Bestellanforderungen sind unter dem Kürzel MM-PUR-REQ im SAP-System zu finden. Darunter fallen als wichtigste Transaktionen das Anlegen, Ändern und Anzeigen einer Bestellanforderung.<\/p>\n

Objektbeschreibung<\/h3>\n

Hinter der Bestellanforderung steckt die Aufforderung an die Einkaufsabteilung, eine bestimmte Menge eines Materials oder eine Dienstleistung innerhalb einer gesetzten Terminfrist zu beschaffen. Bei einer Bestellanforderung können Sie angeben, welche Menge von welchem Material oder welcher Dienstleistung zu welchem Termin beschafft werden soll. Dabei handelt es sich nicht immer um dieselbe Art der Beschaffung. Sie können im System zwischen „Normal“, „Lohnbearbeitung“, „Konsignation“, „Umlagerung“ und „Dienstleistung“ unterscheiden.<\/p>\n

Einsatzszenarien<\/h3>\n

Die Bestellanforderung kommt immer dann zum Einsatz, wenn Sie Materialien und\/oder Dienstleistungen benötigen und verwalten möchten. Deshalb gibt es auch zwei Möglichkeiten, wie Sie eine Bestellanforderung anlegen können:<\/p>\n