{"id":20957,"date":"2021-08-17T09:00:16","date_gmt":"2021-08-17T07:00:16","guid":{"rendered":"https:\/\/erlebe-software.de\/?p=20957"},"modified":"2022-08-05T12:04:54","modified_gmt":"2022-08-05T10:04:54","slug":"retry-handling-sap-cpi-jms-1","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/erlebe-software.de\/sap-integration\/retry-handling-sap-cpi-jms-1\/","title":{"rendered":"Retry-Handling in SAP CPI mittels JMS-Adapter: Teil 1"},"content":{"rendered":"\n
Das Zielsystem war für einen kurzen Augenblick nicht erreichbar, wodurch das System eine Nachricht nicht übermitteln konnte? Dieses Problem lösen Viele damit, dass sie die Nachricht manuell an die SAP CPI schicken. Jedoch können Sie diesen Mehraufwand mithilfe des Retry-Handlings leicht lösen. In diesem Blogbeitrag erfahren Sie Schritt für Schritt, wie Sie mithilfe des JMS-Adapters ein Retry-Prozess einbauen können.<\/p>\n
Durch den JMS-Adapter werden die Nachrichten temporär in der Message Queue der SAP CPI gespeichert. Die Nachrichten können von dort aus beliebig oft wiederholt werden. Dafür zählt ein eingebauter Header von SAP die Wiederholungen hoch, bis die gewünschte Anzahl an Retries erreicht wurde.<\/p>\n
Zur Einfachheit nutzen Sie in dem Integration Flow ein „Start Timer“ und ein „Content Modifier“, um die Nachricht des Senders darzustellen. Damit das System die Nachricht nun temporär in der Message Queue speichert, müssen Sie ein JMS-Adapter hinzufügen.<\/p>\n