Christoph Lordieck
16. Dezember 2015

Der nächste Evolutionsschritt? – Natural SAP User Interfaces

Geschäftsprozesse automatisieren kann jeder. Die Software mit Funktionalität überladen, kann auch jeder. Aber wie bringe ich Benutzer dazu, meine Software zu lieben? Ein Programm was ich liebe, benutze ich gerne, denn es ist einfach und intuitiv. Ich benötige keine Überwindung um es zu nutzen.

An dieser Stelle fallen mir schon jede Menge Gegenbeispiele aus meinem Alltag ein. Oftmals ist die Funktionalität der Software hervorragend, aber kompliziert zu verstehen oder zu bedienen. An welches Programm haben Sie gedacht? Wenn es ihr eigenes ist, bitte unbedingt weiterlesen!

Natural User Interfaces, großes Thema einfach erklärt:

Angenommen ihr Bewerbungsprozess ist automatisiert. Interessenten registrieren sich im Online-Bewerbungssystem und stellen sich und ihre Qualifikationen vor.
Bewerber werden aufgefordert, persönliche Informationen und bisherige Berufserfahrungen anzugeben. Die Software interviewt also den Bewerber.  Auf natürliche Art und Weise läuft ein Interview zyklisch in einem Frage-Antwort Spiel ab. Die Software jedoch fragt im Worst-Case alle Fragen gleichzeitig auf einer unübersichtlichen Oberfläche. Ob Personaladministration oder Lagerlogistik, überall finden wir vollgepackte Software-Masken oder Formulare, die befüllt werden wollen. Der Mensch kann jedoch nur ein Feld nach dem Anderen befüllen.

Zeigt die Maske ein Feld nach dem Anderen an, verliert kein Benutzer die Übersicht und kann sich auf die eine Frage konzentrieren, die ihm gestellt wird. Somit kann sichergestellt werden, dass kein Feld übersehen und nach jedem Schritt die Eingabe validiert wird. Dieses Verfahren verwendet Google beim Log-In. Die Login-Maske besteht aus einem einzigen Feld mit dem Bezeichner „Benutzername“. Gibt man es ein, erscheint dann erst das Passwortfeld. Selbst bei zwei Zeilen Eingabe wird somit die einfache und natürliche Interaktion mit der Software ermöglicht.

Unser E-Book zur SAP User Experience

E-Book: SAP User Experience (SAP UX)

Überblick zu aktuellen SAP Oberflächen­technologien & erste Entscheidungsgrundlage auf dem Weg zu Ihrer Usability-Strategie.

Interaktionen im Alltag

Über die Benutzerführung kann die natürliche Interaktion mit Software weit hinausgehen. Die Interaktionsform mit Maus und Tastatur sind im Alltag bereits durch Touch-Displays und Wearables längst zu umständlich und veraltet. Benutzer lieben es, Gewohnheiten ausüben zu können. Beispielsweise geht eine Smart-Watch nicht auf Knopfdruck an, sondern sie erkennt die Armbewegung des Benutzers und zeigt die Uhrzeit an. Beispiele für Natürliche SAP User Interfaces im Büro oder im Lager sind Sprachgesteuerte Unternehmens-Portale oder Smart-Glasses zum Scannen von Materialien.

Möchten sie ihre Benutzer mit Natural SAP User Interfaces als Fans gewinnen, kontaktieren Sie uns.

Christoph Lordieck

Christoph Lordieck

Als Bereichsleiter SAP Entwicklung berate ich Unternehmen rund um das Thema SAP Individualentwicklung. Einige Jahre Projekt- und Umsetzungserfahrung haben meinen Wissenshunger noch nicht gestillt und ich suche ständig nach neuen Themen und Entwicklungen im ABAP-Umfeld.

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie mich!



Das könnte Sie auch interessieren

Für die Darstellung von SAP Web Applikationen im eigenen Corporate Design werden sogenannte Themes eingesetzt. Mit ein und demselben Theme lassen sich Portaloberflächen, Web Dynpro Java und Web Dynpro ABAP […]

weiterlesen

Je später ein Fehler gefunden wird, umso teurer ist es ihn zu beheben. Dieser Leitspruch hat sich in der Softwareentwicklung auf allen Ebenen eines Projektteams manifestiert wie kein anderer. Dies […]

weiterlesen

Die Welt der modernen Informations- und Telekommunikationstechnologie (IKT) entwickelt sich mit rasendem Tempo. Ständig werden neue Technologien entwickelt und veröffentlicht. Diese neuen Technologien lösen bestehende Standards ab und vereinfachen die […]

weiterlesen

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichneten Felder aus. Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.





Kontaktieren Sie uns!
Alexander Koessner-Maier
Alexander Kössner-Maier Kundenservice