Ingo Biermann
26. Oktober 2014

SAPUI5 Theme Designer – Teil 1: Wieso, weshalb, warum?

Mit SAPUI5 ergeben sich gänzlich neue Möglichkeiten der Oberflächengestaltung. Ist man bei den “älteren” Technologien wie Dynpro bzw. WebDynpro noch auf die Verwendung entsprechender Controls und deren Darstellungsform beschränkt, ergibt sich beim Einsatz von SAPUI5 eine neue Freiheit.
Durch den Einsatz von Standards wie HTML5 und CSS3 gibt es faktisch keine Grenzen mehr. Damit diese neue Freiheit aber nicht zur Überforderung führt, liefert die SAP mit dem SAPUI5 Theme Designer ein entsprechendes Tool um, auf einfachste Art und Weise, die eigene Anwendung an das Corporate Design des Kunden anzupassen.
In diesem ersten Teil der insgesamt dreiteiligen Artikelserie rund um das Thema Theme Designer werden zunächst die standardmäßig mitgelieferten Themes vorgestellt sowie auf technische Voraussetzungen und generellem Nutzen eingegangen.

Unser E-Book zur SAP User Experience

E-Book: SAP User Experience (SAP UX)

Überblick zu aktuellen SAP Oberflächen­technologien & erste Entscheidungsgrundlage auf dem Weg zu Ihrer Usability-Strategie.

SAPUI5 Theme Designer: Aktuelle Themes im vergleich

Von Haus aus liefert SAP einige Standard-Themes aus. Diese können genutzt werden, um das äußere Erscheinungsbild der Anwendung festzulegen. Ein Theme beinhaltet das für jedes UI-Element festgelegte CSS (Cascading Style Sheet). Mittels CSS werden Einstellungen wie Größe, Farbtöne, Abstände zu anderen Elementen etc. festgelegt.

Momentan sind folgende Themes  im Standard vorhanden:

  • Blue Crystal (sap_bluecrystal)
  • Platinum (sap_platinum)
  • Gold Reflection (sap_goldreflection)

Um Ihnen die Unterschiede der verschiedenen Themes vorzustellen, folgen nun einige UI-Elemente des “Blue Crystal”- und “Platinum”-Themes. Für kundeneigene Themes dienen die Standardthemes als Kopiervorlage, an der die gewünschten Änderungen umgesetzt werden.

Blue Crystal

Aktuell wird von SAP der “Blue Crystal”-Theme als Standard vorgesehen und ebenfalls für Fiori Anwendungen eingesetzt. Dieser ist sowohl für die Mobile- als auch die Desktop-Variante geeignet, kann im Portal, dem NWBC und in der kürzlich erschienenen SAP GUI 7.4 verwendet werden.

SAPUI5 Theme Designer Blue Crystal Theme Button

SAPUI5 Theme Designer Blue Crystal Theme Button.

SAPUI5 Theme Designer Blue Crystal Theme Input List Item

SAPUI5 Theme Designer Blue Crystal Theme Input List Item.

SAPUI5 Theme Designer Blue Crystal Theme Table

SAPUI5 Theme Designer Blue Crystal Theme Table.

Platinum

SAPUI5 Theme Designer Platinum Theme: Toolbar

SAPUI5 Theme Designer Platinum Theme: Toolbar

SAPUI5 Theme Designer Platinum Theme Standard Toolbar

SAPUI5 Theme Designer Platinum Theme Standard Toolbar.

Was sind die Voraussetzungen für den SAPUI5 Theme Designer?

Die obigen Beispiele stammen direkt aus dem Theme Designer. Dieser kann unter der Transaktion /UI5/THEME_DESIGNER in Ihrem SAP System erreichen.

Damit Sie den Theme Designer nutzen können müssen Sie folgende Services in der Transaktion SICF aktivieren:

  • /sap/public/bc/themes
  • /sap/bc/theming

Hinzu kommt noch, dass Sie die Berechtigung für das Berechtigungsobjekt /UI5/THEME benötigen.

Theme erstellen oder direktes CSS einbinden?

Wie können Sie nun Ihrer Anwendung Ihre Kundenspezifischen Styles verpassen? Es gibt zwei Möglichkeiten:

  • Ihre SAPUI5 Anwendung mit CSS anpassen
  • Eigene Themes im Theme Designer erstellen

Variante 1: Einerseits haben Sie die Möglichkeit über CSS die Gestaltung der UI-Elemente Ihrer Anwendung zu ändern. Dazu binden Sie Ihren eigenen CSS-Code in Ihre SAPUI5 Anwendung ein. Wie genau Sie dies bewerkstelligen und was Sie grundsätzlich über CSS wissen müssen, werde ich Ihnen in einem meiner nächsten Beiträge erläutern. Diese Variante ist jedoch nur empfehlenswert, wenn Sie nur minimale Änderungen an Ihrem Design ändern wollen. Um das gesamte Äußere entscheidend zu verändern empfiehlt sich die zweite Variante.

Variante 2: Über den Theme Designer eigene Themes zu definieren und diese für Ihre Anwendungen zu nutzen. Dies geschieht im SAP System über die Transkation des Theme-Designers /UI5/THEME_DESIGNER. Wie genau Sie im Theme Designer ein bestehendes Theme als Vorlage für Ihre eigenen Customer Themes nutzen können zeige ich Ihnen ebenfalls in einem weiteren Blogbeitrag.

Haben Sie Fragen zu dem Thema? Brauchen Sie Unterstützung bei dem umsetzen Ihres Unternehmenseigenem Theme? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns oder nutzen die Kommentarfunktion direkt unter diesem Beitrag.

Ingo Biermann

Ingo Biermann

Als Management- und Technologieberater unterstütze ich seit mehr als 15 Jahren große und mittelständische Unternehmen in Fragen der IT-Strategie und bin unterwegs in unterschiedlichen SAP-Themen wie SAP S/4HANA, User Experience und SAP Entwicklung.

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie mich!



Das könnte Sie auch interessieren

In dem zweiten Teil der Serie über die SAPUI5 Themes und Anpassungsmöglichkeiten geht es speziell um die Möglichkeiten UI-Elemente mit CSS anzupassen. CSS bedeutet Cascading Style Sheet. Diese Technologie wird […]

weiterlesen

Sie haben das SAP Enterprise Portal im Einsatz? Sie haben Version 7.3 mit EHP 1 Support Package 13 oder Version 7.4 mit Support Package 8 oder sogar höher? Ermöglichen Sie […]

weiterlesen

Immer mehr Unternehmen setzen auf mobile SAP-Anwendungen, die nicht mehr den typischen altbekannten und wenig attraktiven SAP-Oberflächen ähneln. Der Trend geht in Richtung Consumer Apps. Benutzerfreundlichkeit und Usability spielen immer […]

weiterlesen

2 Kommentare zu "SAPUI5 Theme Designer – Teil 1: Wieso, weshalb, warum?"

Sebastian Bianchini - 27. Oktober 2014 | 20:44

Sehr geehrter Herr Hachenberg,
vielen Dank für das tolle Feedback. Es freut mich, dass Ihnen die Beiträge gefallen und im Berufsalltag helfen.
Viele Grüße
Sebastian Bianchini

Antworten

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichneten Felder aus. Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.





Kontaktieren Sie uns!
Alexander Koessner-Maier
Alexander Kössner-Maier Kundenservice