Christoph Lordieck
2. März 2022

EDI: So erhöhen Lieferanten ihre Kundenzufriedenheit

Vielleicht ist Ihnen der Begriff “Electronic Data Interchange” (EDI) in letzter Zeit häufiger begegnet. Viele Unternehmen nutzen EDI bereits und erwarten das auch von ihren Zulieferern, da es den Datenaustausch vereinfacht. Um Ihren Kunden gerecht zu werden und auch zu Ihrem eigenen Vorteil sollten auch Sie EDI in Erwägung ziehen. In diesem Beitrag erfahren Sie, welchen Herausforderungen Sie ohne EDI begegnen und welche Vorteile der Einsatz von EDI für Zulieferer hat.

Herausforderungen des klassischen Datenaustauschs

Der klassische Datenaustausch wird vermehrt durch EDI ersetzt. Das hat auch gute Gründe.

Menschliche Fehler: Auf klassischem Wege unterlaufen viele Fehler. Jeder Schritt wird manuell eingeleitet, teilweise funktionieren Absprachen nicht und so kommt es zu Verzögerungen bei der Lieferung.

Längere Bearbeitungszeit: Insgesamt ist der Prozess ohne Electronic Data Interchange weit aufwändiger und langatmiger. Während Ihre Konkurrenz innerhalb weniger Stunden den Auftrag automatisiert entgegengenommen und bereits automatisch einen Fahrer beauftragt hat, senden Sie auf klassischem Wege vielleicht gerade erst die Auftragsbestätigung, da Ihr Personal ausgelastet war.

Höhere Preise: Neben einer schnellen Bearbeitung erwarten Kunden außerdem, dass Ihre Preise wettbewerbsfähig sind. Aber durch die klassische Art verbrauchen Sie weit mehr Ressourcen als Ihre Konkurrenz. Allein die Papier- und Personalkosten erhöhen Ihre Preise.

Weniger Kundenzufriedenheit: Längere Bearbeitungszeiten und höhere Kosten fallen Ihren Kunden negativ auf. Unternehmen stehen deshalb im Zugzwang. Eine bereits eingerichtete EDI-Anbindung hilft Ihnen nicht nur intern dabei, diese Herausforderungen zu meistern. Sie wirkt sich auch positiv auf Ihre Kunden aus, da sie wissen, dass Sie im Vergleich zu anderen Unternehmen schneller arbeiten. Sie können die Bedürfnisse Ihrer potenziellen, neuen Kunden besser erfüllen. Aber auch die wachsenden Anforderungen Ihrer bereits bestehenden Kunden sollten Sie nicht vergessen, denen Sie durch EDI besser entsprechen können.

Um neue Kunden zu gewinnen, müssen Unternehmen also konkurrenzfähig bleiben. Das bedeutet, Sie müssen mindestens genauso schnell, effizient und günstig arbeiten wie ihre Konkurrenz. Mit der Einrichtung von EDI genießen Sie viele Vorteile, die Ihnen genau dazu verhelfen.

edi grundlagen

EDI-Grundlagen [E-Book]

Bestellungen abwickeln, Rechnung übermitteln oder Konditionen vereinbaren - Unternehmen stehen im ständigen Datenaustausch mit Geschäftspartnern und Kunden.

Was sind die Vorteile von EDI?

Electronic Data Interchange ist ein digitales Datenverarbeitungskonzept, das den Datenaustausch zwischen Geschäftspartnern digitalisiert. Dazu wird eine Schnittstelle eingerichtet, die die Daten anschließend auf direktem Wege von einem ERP zum anderen schickt. Da EDI den Datenaustausch vereinfacht, setzen viele Unternehmen darauf. So bleiben Unternehmen heute wettbewerbsfähig. Aber nicht nur der vereinfachte Datenaustausch ist ein großer Vorteil:

  • Sie können durch die schnelle Übertragung Ihre Lieferzeiten verkürzen
  • Sie sparen Lagerkosten, da Sie erst dann reagieren müssen, wenn Ihr Kunde ein Produkt anfragt
  • Da die Datenübermittlung digital abläuft, können Sie besser kontrollieren, welche Waren aus Ihrem Lager ausgehen und welche Sie nachbestellen sollten
  • Sie verringern die Fehleranfälligkeit beim Datenaustausch
  • Sie kommunizieren digital und automatisiert über Standard-Formulare und sparen so Zeit und Ressourcen
  • Ihre Mitarbeiter können sich anderen wichtigen Aufgaben widmen
  • Sie profitieren von schnellerem Datenfluss im In- und Ausland
  • Durch über 300 Dateiformate und Standards erlaubt EDI, zuverlässig zu kommunizieren
  • Wenn Ihr Kunde ein anderes Dateiformat als Sie nutzt, können Sie einen EDI-Konverter nutzen, der die Datei in das passende Format umwandelt

EDI bietet also nicht nur Ihren Kunden Vorteile, sondern auch Sie als Zulieferer sparen Zeit und Ressourcen.

EDI-Anbindung in SAP
In diesem Webinar erhalten Sie einen Überblick über die Vorteile und Potenziale von EDI und lernen verschiedenen EDI-Szenarien kennen.

Passen Sie sich Ihren Kunden an und bleiben Sie wettbewerbsfähig

Durch Electronic Data Interchange können Zulieferer einfach und automatisiert mit ihren Kunden kommunizieren, ihre Lieferzeiten verkürzen und Ressourcen sparen. So können Sie auch weiterhin die Zufriedenheit Ihrer Kunden gewährleisten. So behalten Sie Ihre Kunden oder generieren im besten Fall dadurch sogar neue.

Falls Sie sich Unterstützung bei der Anbindung von EDI wünschen oder generell Fragen rund um das Thema EDI haben, dann hinterlassen Sie gern einen Kommentar oder schreiben Sie eine E-Mail an info@erlebe-software.de.

Christoph Lordieck

Christoph Lordieck

Als Bereichsleiter SAP Entwicklung berate ich Unternehmen rund um das Thema SAP Individualentwicklung. Einige Jahre Projekt- und Umsetzungserfahrung haben meinen Wissenshunger noch nicht gestillt und ich suche ständig nach neuen Themen und Entwicklungen im ABAP-Umfeld.

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