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Password Self-Service – SAP Passwort zurücksetzen

Mit dem Password Self-Service können Ihre SAP-Anwender schnell und sicher das eigene SAP-Passwort zurücksetzen.

Ihr Ansprechpartner
Ingo Biermann
Fachbereichsleiter

Passwort-Reset und Entsperren als Self-Service

Die Anwender oder Entwickler in Ihrem SAP System vergessen regelmäßig ihre Passworte oder sperren versehentlich ihre Userkennungen. Der Aufwand, der dadurch bei Ihrer Hotline entsteht, ist genauso vermeidbar wie das unproduktive Warten der Mitarbeiter auf die Freischaltung.
Im Internet ist es heute bereits gängige Praxis: Amazon, Ebay usw. schicken vergessene Passworte automatisiert an die E-Mailadresse des Users.

Unsere Lösung

Mit unserer Lösung können Ihre Benutzer das Passwort selbst auf sichere Weise zurücksetzen lassen und erhalten die neuen Zugangsdaten bequem auf die im SAP System hinterlegte E-Mailadresse.
Alternativ kann ein Kollege nach dem Vier-Augen-Prinzip zwischengeschaltet werden.

Prozessablauf des Password Self-Services

Vier-Augen-Prinzip

Web-Dynpro-Applikation

Web-Dynpro-Applikation

So läuft der Selfservice Schritt für Schritt:

Der User „MEIER“ hat sein Kennwort vergessen.

Schritt 1: Dieser ruft das Password Self-Service Tool im Browser auf und gibt seinen Benutzernamen sowie das entsprechende SAP System an.
Schritt 2: User „MEIER“ erhält ein neues kryptisches Initalpasswort auf seine hinterlegte Mailadresse.
Schritt 3: Bei der neuen Anmeldung muss das Passwort gemäß der Unternehmensrichtlinien wieder geändert werden.

Ihr Nutzen

  • Der Aufwand bei Support-Team für das Zurücksetzen des Passworts entfällt
  • Der SAP-Anwender muss nicht auf den Support warten, um seine Arbeit fortsetzen zu können
  • Zurücksetzen des Passworts ist rund um die Uhr möglich
  • Durch das Vier-Augen-Prinzip wird eine höhere Sicherheit erreicht
  • Jedes Zurücksetzen wird mit dem BAL Framework protokolliert und bleibt somit stets nachvollziehbar
  • Die Lösung ist in Ihr Intranet integrierbar

Features

  • Aufheben des Sperrstatus, wenn z.B. der Nutzer durch zu viele Falschanmeldungen gesperrt wurde
  • Funktion, wodurch der Benutzer entsperrt, sein Passwort aber nicht zurücksetzt wird
  • Beliebiges Einstellen des generierten Initialkennworts (Länge, Zeichenpool)
  • Kritische User und Benutzergruppen können via Customizingtabelle von der Funktionalität ausgeschlossen werden
  • Bei Verwendung der ZBV (Zentrale Benutzerverwaltung) werden dem Anwender nur die Systeme angezeigt, in welchen er auch existiert
  • Interaktion mit dem Support – Mail an Ihre Basis, wenn ein gesperrter oder ungültiger User versucht sein Passwort zurückzusetzen
  • Sie können Ihr Passwort mobil zurücksetzen
  • Sicherheitsfragen können optional aktiviert werden

Password Self-Service

Ingo BiermannKontaktieren Sie mich:
Telefon 0211.9462 8572-16 oder per E-Mail info@erlebe-software.de. Gerne spreche ich mit Ihnen über Ihre individuelle Ausgangslage und zeige Lösungsmöglichkeiten auf.
Auf Wunsch unterbreite ich Ihnen im Anschluss ein unverbindliches Angebot. Fachbereichsleiter Ingo Biermann

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