Christoph Lordieck
 - 27. August 2019

SAP MM

SAP MM ist die Abkürzung für SAP Materials Management. Dabei handelt es sich um ein Modul für die Materialwirtschaft, das eine Subkomponente der Anwendung „Logistik“ darstellt. Weil ohne Materialwirtschaft auch keine Logistik organisiert werden kann, ist das Modul eine Voraussetzung für andere Teilbereiche der Logistik im SAP-ERP-System (Enterprise-Resource-Planning). Die Hauptaufgabe von SAP MM ist die Beschaffung und Verwaltung von Materialien im SAP-System – Unternehmen stellen dadurch die Versorgung ihrer Produktion und einen rechtzeitigen Versand von Lieferungen an den Empfänger sicher.

Aufbau von SAP MM

Das Modul besteht aus den beiden Teilgebieten „Einkauf und Beschaffung (MM-Purchasing)“ und „Bestandsführung und Inventur (MM-Inventory Management)“.

Einkauf und Beschaffung (MM-PUR)

Über die Komponente „Einkauf und Beschaffung“ organisieren Anwender die Beschaffung von externen Materialien und Dienstleistungen, ermitteln mögliche Bezugsquellen für einen Bedarf und überwachen Warenlieferungen und deren Zahlung.

Damit unterstützt das System Nutzer sowohl im strategischen Einkauf, z. B. bei der Suche nach Lieferanten, als auch im operativen Einkauf, indem es zum Beispiel Bestellungen an den Lieferanten übermittelt.

Bestandsführung und Inventur (MM-IM)

Mithilfe der Komponente „Bestandsführung und Inventur“ kontrollieren Verantwortliche die Menge und Werte ihrer Materialbestände und planen und erfassen ihre Warenbewegungen. Zudem unterstützt das System die Organisation und Durchführung der Inventur.

Materialbestände

SAP MM erfasst nicht nur die Menge, sondern auch den Wert der Materialbestände. Somit werden die Bestandswerte der Materialien automatisch auf die entsprechenden Konten in der Finanzbuchhaltung übertragen.

Warenbewegung

Für die Aufrechterhaltung der Produktion oder Instandhaltung müssen benötigte Materialbestände eines Unternehmens nachhaltig verwaltet werden. Mit SAP MM können Verantwortliche Warenbewegungen in Echtzeit nachvollziehen. Dadurch sind sie in der Lage, Warenströme und Verfügbarkeiten zu analysieren und Prozesse zu optimieren.

Inventur

Anhand der aktuellen Materialbestände kann diese im Vorfeld geplant werden. Nach der Auszählung werden die Ergebnisse im System erfasst und Differenzen ausgebucht. Die Inventurbuchungen werden im System gespeichert und können zum Beispiel von einem Wirtschaftsprüfer ausgelesen werden.

E-Book: SAP Logistik Apps

Doppelte Datenerfassung, Medienbrüche & lange Kommunikationswege - die Lösung: mobile SAP Apps für Ihre Logistik.

Unser E-Book zum Thema SAP Logistik Apps

Untermodule von SAP MM

Wie viele andere Module, ist auch SAP MM Teil von SAP ERP – somit kann jedes Unternehmen SAP MM nutzen, dass auch SAP ERP nutzt. Mit der Integration von SAP MM erhalten Sie eine Reihe an Anwendungen, eine Übersicht bieten wir Ihnen hier:  

  • Einkauf (SAP MM-PUR)  
  • Rechnung (SAP MM-INV)  
  • Materialstamm (SAP MM-MD)  
  • Dienstleistung (SAP MM-SRV)  
  • Logistik-Rechnungsprüfung (SAP MM-IV)

Vernetzung

SAP MM ist mit anderen Modulen vernetzt. Dies hat zur Folge, dass Warenbestände zum Beispiel in die Finanzbuchhaltung integriert sind und Entnahmen aus dem Lager automatisch Buchungen im Controlling auslösen können. Zudem können Unternehmen ihr SAP-System so einrichten, dass Bestelldaten an die Materialbedarfsplanung übermittelt werden und die Rechnungsprüfung wareneingangsbezogen erfolgt. Zu folgenden Modulen weißt SAP MM Übergänge auf:

Controlling (CO): Bestellungen können direkt einer Kostenstelle oder einem Auftrag zugeordnet werden.

Finanzwesen (FI): Für jeden Lieferanten werden Datensätze im System hinterlegt, die sowohl Informationen zu buchhalterischen Aspekten als auch zur Beschaffung beinhalten. Für die Finanzbuchhaltung stellen diese Daten das Konto des Lieferanten dar.

Vertrieb (SD): Ein Bedarf, der im Vertrieb entstanden ist, kann an die Einkaufsabteilung weitergegeben werden.

Produktion (PP): Ein Bedarf, der in der Produktion entstanden ist, kann an den Einkauf weitergeleitet werden.

Organisationsebenen von SAP MM

Ein Unternehmen ist innerhalb des SAP-Systems in verschiedenen Ebenen abgebildet – dort stattfindende Prozesse können mit SAP MM optimiert werden.

Mandant

Hierbei handelt es sich um die allgemeinste Ebene, auf die sich SAP MM und andere Module beziehen. Der Mandant stellt eine Gruppierung oder einen Zusammenschluss von rechtlichen, organisatorischen, betriebswirtschaftlichen oder administrativen Einheiten mit einem gemeinsamen Zweck dar. Es handelt sich bei ihm zum Beispiel um den Konzern. Einstellungen, die auf dieser Ebene vorgenommen werden, beziehen sich auf alle anderen Organisationeinheiten.

Buchungskreis

Der Buchungskreis ist eine rechtlich eigenständige und bilanzierende Einheit innerhalb des Mandanten – es handelt sich bei ihm zum Beispiel um eine Tochtergesellschaft. Diese Ebene bezieht sich auf jede Organisationseinheit im externen Rechnungswesen, für die eine eigene Buchhaltung durchgeführt werden kann.

Werk

Ein Werk bildet eine Betriebsstätte, z. B. eine Filiale, innerhalb des Buchungskreises ab. Es ist immer genau einem Buchungskreis zugeordnet.

Lagerort

Diese Ebene beschreibt die unterschiedlichen Materialbestände eines Werkes.

Einkaufsorganisation

Hierbei handelt es sich um eine organisatorische Einheit, die Materialien und Dienstleistungen für ein oder mehrere Werke bestellt und Preiskonditionen mit dem Lieferanten aushandelt. Die Ebene ist immer einem Buchungskreis zugeordnet und verantwortet alle Einkäufe auch juristisch.

Einkäufergruppe

Einkaufsgruppen sind für Einkaufsaktivitäten zuständig und werden Beschaffungsobjekten, z. B. Materialien, zugeordnet.

Bei der Einkaufsorganisation und der Einkäufergruppe handelt es sich um Ebenen, die nur für SAP MM verwendet werden. Die anderen Unternehmensbereiche werden auch für Funktionen der anderen Module verwendet.

SAP Einkaufsinfosätze kopieren mit nur einem Klick

Sie möchten Einkaufsinfosätze im SAP MM auf einen neuen Lieferanten kopieren? Sie finden keine Funktion im SAP-Standard, die diese Aufgabe für Sie übernimmt? Die Aufgabe erscheint auch Ihnen als stupide und zeitraubend? Wir helfen!

Vorteile von SAP MM

Das Modul sollte von Unternehmen verwendet werden, die Material oder Dienstleistungen beschaffen oder über ein Lager verfügen. Verantwortliche profitieren von folgenden Vorteilen:

Optimierung der Beschaffung von Materialien und Dienstleistungen verschiedener Lieferanten. Dabei werden Bezugsquellen für einen entstandenen Bedarf ermittelt und anschließend mit verschiedenen Möglichkeiten wie einem Orderbuch oder einer Quotierung ausgewählt.

Automatische Integration anderer Module wie der Buchhaltung.

Bessere Verwaltung der aktuellen Bestände in Echtzeit.

Durch die Bestandsübersicht in Echtzeit sparen Unternehmen Lagerkosten, weil sie exakt die Menge an Materialien nachbestellen können, die sie auch benötigen. Damit wird verhindert, dass zu viele Komponenten gelagert werden oder unerwartete Engpässe durch nicht vorhandene Rohstoffe entstehen. Dadurch können Lagerbestände reduziert werden, ohne dass die Produktion gefährdet ist. Durch die Analyse von Warenbewegungen sorgen Verantwortliche zudem für fristgerechte Lieferungen, was zu einer höheren Kundenzufriedenheit beiträgt.

Fazit

SAP MM ist ein Modul, mit dem Unternehmen die Beschaffung und die Verwaltung von Materialien im SAP-System organisieren. Weil es sich dabei um entscheidende Prozesse handelt, ist es Voraussetzung für andere SAP-Module im Bereich Logistik.

SAP MM ist in 2 Teilkomponenten gegliedert – Einkauf und Beschaffung (MM-PUR) sowie Bestandsführung und Inventur (MM-IM). Diese unterstützen Anwender beim Ermitteln geeigneter Lieferanten und bei Prozessen im operativen Einkauf. Zudem erfassen Unternehmen mit SAP MM ihre Warenbewegungen in Echtzeit sowie Menge und Wert ihrer Materialbestände. Nach einer Inventur übernimmt das System die neu ausgezählten Warenbestände und bucht Differenzen aus.

Ein entscheidender Vorteil von SAP MM ist die Vernetzung zu anderen Bereichen wie der Buchhaltung, dem Finanzwesen und dem Vertrieb. Hierdurch wird das Zusammenspiel verschiedener Prozesse leicht organisiert: Entnahmen aus dem Lager lösen zum Beispiel automatisch Buchungen im Controlling aus oder ein Bedarf aus dem Vertrieb wird automatisch an den Einkauf weitergeleitet.

Insgesamt profitieren Unternehmen mit SAP MM auch von einer Optimierung der Beschaffungsprozesse und einer Übersicht der Bestände in Echtzeit. Notwendige Rohstoffe können dadurch zuverlässiger beschafft und Warenbewegungen so effizient wie möglich organisiert werden. Kontaktieren Sie uns gerne, wenn Sie weitere Fragen zum Thema SAP MM haben. Gerne klären wir Ihr individuelles Anliegen persönlich.

Christoph Lordieck

Christoph Lordieck

Mein Name ist Christoph Lordieck. Einige Jahre Projekt- und Umsetzungserfahrung hat meinen Wissenshunger noch nicht gestillt und ich suche ständig nach neuen Themen und technischen Entwicklungen im ABAP Umfeld. Ich freue mich auf Ihre Frage oder Anregung!

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie mich!


Das könnte Sie auch interessieren

MRP Live ist in aller Munde und Sie haben es bestimmt auch schon gehört - in Echtzeit die Bedarfe und Zugänge analysieren und jederzeit aufkommende Materialunterdeckungen erkennen. Das verspricht SAP mit MRP Live, aber was ist wirklich dran? In diesem […]

weiterlesen

Die Liste der Neuerungen, die SAP S/4HANA Finance mit sich bringt, ist lang. Tabellen und Funktionen fallen weg, neue kommen hinzu, Interaktionen verändern sich. Die wesentlichen Veränderungen unter SAP S/4HANA Finance haben wir Ihnen bereits in einem früheren Blogbeitrag nähergebracht. […]

weiterlesen

SAP Business Planning and Consolidation (SAP BPC) ist ein grundlegender Bestandteil der Finanzwesenlösung der SAP-Welt. Mit dem Schritt zu S/4HANA ist die SAP gezielt vorangegangen, um diese mit S/4HANA BPC zu vereinheitlichen und neue Möglichkeiten für Planung und Konsolidierung zu […]

weiterlesen

Mehr von unseren Partnern


Unsere Produkte zu SAP MM

Sind Sie häufig damit beschäftigt, neue Materialien anzulegen, für die Sie die gleichen Arbeitspläne, Stücklisten usw. brauchen wie beim Vorlagematerial? Dann kann Ihnen unser SAP Materialkopierer viel Arbeit abnehmen!

Mehr Informationen

Sie wollen die Konditionen vieler Materialien ändern, haben diese schon als Excel-Tabelle vorliegen & wollen diese in ihr SAP-System übernehmen? Ihre Mitarbeiter haben keine Möglichkeit diese Aufgabe schnell & komfortabel zu erledigen?

Mehr Informationen

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichneten Felder aus. Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.





Angebot anfordern
Preisliste herunterladen
Expert Session
Support