Christoph Lordieck
23. Juli 2021

SAP MM – Materials Management

SAP MM ist die Abkürzung für SAP Materials Management. Dabei handelt es sich um ein Modul für die Materialwirtschaft, das eine Subkomponente der Anwendung „Logistik“ darstellt. Weil ohne Materialwirtschaft auch keine Logistik organisiert werden kann, ist das Modul eine Voraussetzung für andere Teilbereiche der Logistik im SAP-ERP-System (Enterprise-Resource-Planning). Die Hauptaufgabe von SAP MM ist die Beschaffung und Verwaltung von Materialien im SAP-System – Unternehmen stellen dadurch die Versorgung ihrer Produktion und einen rechtzeitigen Versand von Lieferungen an den Empfänger sicher.

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Aufbau von SAP MM

Das Modul besteht aus den beiden Teilgebieten „Einkauf und Beschaffung (MM-Purchasing)“ und „Bestandsführung und Inventur (MM-Inventory Management)“.

Einkauf und Beschaffung (MM-PUR)

Über die Komponente „Einkauf und Beschaffung“ organisieren Anwender die Beschaffung von externen Materialien und Dienstleistungen, ermitteln mögliche Bezugsquellen für einen Bedarf und überwachen Warenlieferungen und deren Zahlung.

Damit unterstützt das System Nutzer sowohl im strategischen Einkauf, z. B. bei der Suche nach Lieferanten, als auch im operativen Einkauf, indem es zum Beispiel Bestellungen an den Lieferanten übermittelt.

Bestandsführung und Inventur (MM-IM)

Mithilfe der Komponente „Bestandsführung und Inventur“ kontrollieren Verantwortliche die Menge und Werte ihrer Materialbestände und planen und erfassen ihre Warenbewegungen. Zudem unterstützt das System die Organisation und Durchführung der Inventur.

Materialbestände

SAP MM erfasst nicht nur die Menge, sondern auch den Wert der Materialbestände. Somit werden die Bestandswerte der Materialien automatisch auf die entsprechenden Konten in der Finanzbuchhaltung übertragen.

Warenbewegung

Für die Aufrechterhaltung der Produktion oder Instandhaltung müssen benötigte Materialbestände eines Unternehmens nachhaltig verwaltet werden. Mit SAP MM können Verantwortliche Warenbewegungen in Echtzeit nachvollziehen. Dadurch sind sie in der Lage, Warenströme und Verfügbarkeiten zu analysieren und Prozesse zu optimieren.

Inventur

Anhand der aktuellen Materialbestände kann diese im Vorfeld geplant werden. Nach der Auszählung werden die Ergebnisse im System erfasst und Differenzen ausgebucht. Die Inventurbuchungen werden im System gespeichert und können zum Beispiel von einem Wirtschaftsprüfer ausgelesen werden.

Untermodule von SAP MM

Wie viele andere Module, ist auch SAP MM Teil von SAP ERP – somit kann jedes Unternehmen SAP MM nutzen, dass auch SAP ERP nutzt. Mit der Integration von SAP MM erhalten Sie eine Reihe an Anwendungen, eine Übersicht bieten wir Ihnen hier:  

  • Einkauf (SAP MM-PUR)  
  • Rechnung (SAP MM-INV)  
  • Materialstamm (SAP MM-MD)  
  • Dienstleistung (SAP MM-SRV)  
  • Logistik-Rechnungsprüfung (SAP MM-IV)

Vernetzung

SAP MM ist mit anderen Modulen vernetzt. Dies hat zur Folge, dass Warenbestände zum Beispiel in die Finanzbuchhaltung integriert sind und Entnahmen aus dem Lager automatisch Buchungen im Controlling auslösen können. Zudem können Unternehmen ihr SAP-System so einrichten, dass Bestelldaten an die Materialbedarfsplanung übermittelt werden und die Rechnungsprüfung wareneingangsbezogen erfolgt. Zu folgenden Modulen weißt SAP MM Übergänge auf:

Controlling (CO): Bestellungen können direkt einer Kostenstelle oder einem Auftrag zugeordnet werden.

Finanzwesen (FI): Für jeden Lieferanten werden Datensätze im System hinterlegt, die sowohl Informationen zu buchhalterischen Aspekten als auch zur Beschaffung beinhalten. Für die Finanzbuchhaltung stellen diese Daten das Konto des Lieferanten dar.

Vertrieb (SD): Ein Bedarf, der im Vertrieb entstanden ist, kann an die Einkaufsabteilung weitergegeben werden.

Produktion (PP): Ein Bedarf, der in der Produktion entstanden ist, kann an den Einkauf weitergeleitet werden.

Organisationsebenen von SAP MM

Ein Unternehmen ist innerhalb des SAP-Systems in verschiedenen Ebenen abgebildet – dort stattfindende Prozesse können mit SAP MM optimiert werden.

Mandant

Hierbei handelt es sich um die allgemeinste Ebene, auf die sich SAP MM und andere Module beziehen. Der Mandant stellt eine Gruppierung oder einen Zusammenschluss von rechtlichen, organisatorischen, betriebswirtschaftlichen oder administrativen Einheiten mit einem gemeinsamen Zweck dar. Es handelt sich bei ihm zum Beispiel um den Konzern. Einstellungen, die auf dieser Ebene vorgenommen werden, beziehen sich auf alle anderen Organisationeinheiten.

Buchungskreis

Der Buchungskreis ist eine rechtlich eigenständige und bilanzierende Einheit innerhalb des Mandanten – es handelt sich bei ihm zum Beispiel um eine Tochtergesellschaft. Diese Ebene bezieht sich auf jede Organisationseinheit im externen Rechnungswesen, für die eine eigene Buchhaltung durchgeführt werden kann.

Werk

Ein Werk bildet eine Betriebsstätte, z. B. eine Filiale, innerhalb des Buchungskreises ab. Es ist immer genau einem Buchungskreis zugeordnet.

Lagerort

Diese Ebene beschreibt die unterschiedlichen Materialbestände eines Werkes.

Einkaufsorganisation

Hierbei handelt es sich um eine organisatorische Einheit, die Materialien und Dienstleistungen für ein oder mehrere Werke bestellt und Preiskonditionen mit dem Lieferanten aushandelt. Die Ebene ist immer einem Buchungskreis zugeordnet und verantwortet alle Einkäufe auch juristisch.

Einkäufergruppe

Einkaufsgruppen sind für Einkaufsaktivitäten zuständig und werden Beschaffungsobjekten, z. B. Materialien, zugeordnet.

Bei der Einkaufsorganisation und der Einkäufergruppe handelt es sich um Ebenen, die nur für SAP MM verwendet werden. Die anderen Unternehmensbereiche werden auch für Funktionen der anderen Module verwendet.

Vorteile von SAP MM

Das Modul sollte von Unternehmen verwendet werden, die Material oder Dienstleistungen beschaffen oder über ein Lager verfügen. Verantwortliche profitieren von folgenden Vorteilen:

Optimierung der Beschaffung von Materialien und Dienstleistungen verschiedener Lieferanten. Dabei werden Bezugsquellen für einen entstandenen Bedarf ermittelt und anschließend mit verschiedenen Möglichkeiten wie einem Orderbuch oder einer Quotierung ausgewählt.

Automatische Integration anderer Module wie der Buchhaltung.

Bessere Verwaltung der aktuellen Bestände in Echtzeit.

Durch die Bestandsübersicht in Echtzeit sparen Unternehmen Lagerkosten, weil sie exakt die Menge an Materialien nachbestellen können, die sie auch benötigen. Damit wird verhindert, dass zu viele Komponenten gelagert werden oder unerwartete Engpässe durch nicht vorhandene Rohstoffe entstehen. Dadurch können Lagerbestände reduziert werden, ohne dass die Produktion gefährdet ist. Durch die Analyse von Warenbewegungen sorgen Verantwortliche zudem für fristgerechte Lieferungen, was zu einer höheren Kundenzufriedenheit beiträgt.

SAP ECC (ERP Central Component)

SAP ECC ist ein ERP-System und stellt somit eine Softwarelösung für Unternehmen dar, die verschiedene Einzelanwendungen umfasst, mit denen das Speichern, Abrufen, Analysieren und Bearbeiten sämtlicher interner Datensätze ermöglicht wird. Durch die Verwendung des Informationssystems im gesamten Betrieb wird gewährleistet, dass alle Daten konsistent sind und ein synchroner Informationsaustausch zwischen unterschiedlichen Abteilungen oder Branchen eines Unternehmens möglich ist. So kann der gesamte Geschäftsprozess – vom Eingang einer Materialbestellung über den Produktionsablauf bis hin zur Auslieferung – für alle Nutzer aus verschiedenen Abteilungen in Echtzeit nachvollziehbar im System erfasst und bearbeitet werden.

Fazit

SAP MM ist ein Modul, mit dem Unternehmen die Beschaffung und die Verwaltung von Materialien im SAP-System organisieren. Weil es sich dabei um entscheidende Prozesse handelt, ist es Voraussetzung für andere SAP-Module im Bereich Logistik.

SAP MM ist in 2 Teilkomponenten gegliedert – Einkauf und Beschaffung (MM-PUR) sowie Bestandsführung und Inventur (MM-IM). Diese unterstützen Anwender beim Ermitteln geeigneter Lieferanten und bei Prozessen im operativen Einkauf. Zudem erfassen Unternehmen mit SAP MM ihre Warenbewegungen in Echtzeit sowie Menge und Wert ihrer Materialbestände. Nach einer Inventur übernimmt das System die neu ausgezählten Warenbestände und bucht Differenzen aus.

Ein entscheidender Vorteil von SAP MM ist die Vernetzung zu anderen Bereichen wie der Buchhaltung, dem Finanzwesen und dem Vertrieb. Hierdurch wird das Zusammenspiel verschiedener Prozesse leicht organisiert: Entnahmen aus dem Lager lösen zum Beispiel automatisch Buchungen im Controlling aus oder ein Bedarf aus dem Vertrieb wird automatisch an den Einkauf weitergeleitet.

Insgesamt profitieren Unternehmen mit SAP MM auch von einer Optimierung der Beschaffungsprozesse und einer Übersicht der Bestände in Echtzeit. Notwendige Rohstoffe können dadurch zuverlässiger beschafft und Warenbewegungen so effizient wie möglich organisiert werden. Kontaktieren Sie uns gerne, wenn Sie weitere Fragen zum Thema SAP MM haben. Gerne klären wir Ihr individuelles Anliegen persönlich.

Lordieck

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FAQ

Was ist SAP MM?

SAP MM ist die Abkürzung für das Modul “Materials Management”. Das Modul wird für die Abwicklung der Materialflüsse in SAP verwendet.

Was ist SAP SD

SAP SD (Sales and Distribution) gehört zu den zentralen SAP-Modulen. Es unterstützt den gesamten Vertriebsprozess und ist in die bestehenden SAP-Komponenten integriert.

Christoph Lordieck

Christoph Lordieck

Als Bereichsleiter SAP Entwicklung berate ich Unternehmen rund um das Thema SAP Individualentwicklung. Einige Jahre Projekt- und Umsetzungserfahrung haben meinen Wissenshunger noch nicht gestillt und ich suche ständig nach neuen Themen und Entwicklungen im ABAP-Umfeld.

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