SAP Cloud Integration

Cloud-basierte Anwendungen sind heutzutage unverzichtbar, führen jedoch auch zu einer wachsenden Komplexität der IT-Landschaft. Viele Unternehmen haben noch On-Premises-Systeme im Einsatz, was zu unzähligen Schnittstellen zwischen Anwendungen führt. Die SAP Cloud Integration (ehemals „SAP Cloud Platform Integration“ oder kurz „SAP CPI“) bietet eine Lösung, um On-Premises-Systeme einfach und schnell in Cloud-Systeme zu integrieren.

Was ist die SAP Cloud Integration?

Bei der SAP Cloud Integration handelt es sich um eine sogenannte Middleware, d. h. mit ihr lassen sich unterschiedliche Anwendungen über eine dazwischengeschaltete Plattform verbinden. Sie ist Teil der Integration Suite. Dabei handelt es sich um eine iPaaS (Integration Platform as a Service), eine cloud-basierte Plattform für die Integration von Anwendungen und Daten aus Cloud- und On-Premises-Umgebungen. Da es sich hierbei um eine Integration Platform as a Service (IPaaS) handelt, können Sie zwar auf den Service zugreifen, aber nicht auf die dahinterliegende Infrastruktur.

SAP Cloud Integration

Abbildung 1: SAP Cloud Integration agiert als Briefverteilzentrum und Dolmetscher und verknüpft Ihre On-Premises- und Cloud-Lösungen miteinander.  

Über die SAP Cloud Integration können Sie sowohl SAP- als auch Non-SAP-Applikationen integrieren. Das Ziel hierbei ist es, sämtliche Systeme, Daten und Geschäftsprozesse miteinander zu vernetzen. Für bekannte Internetdienste und Anwendungen bietet die Lösung bereits vorgefertigten Content, um neue Software einfacher, schneller und somit kosteneffizienter in die IT-Landschaft von Unternehmen zu integrieren. Auch bisher manuell ablaufende Prozesse automatisiert die Lösung, damit Sie sich auf Innovationsprojekte konzentrieren können.

Einsatzmöglichkeiten der SAP Cloud Integration

In Abhängigkeit zum jeweiligen Prozess kann die SAP Cloud Integration bei verschiedenen Integrationsszenarien zum Einsatz kommen.

Allgemeine Integrationsplattform

SAP Cloud Integration

Abbildung 2: SAP Cloud Integration als Mittelsmann zwischen Ihren Systemen. 

Wenn die SAP Cloud Integration als Integrationsplattform zum Einsatz kommt, funktioniert sie wie eine Art „Poststelle“: Das gesamte IT-System verfügt dann nicht mehr über dutzende Schnittstellen zwischen einzelnen Anwendungen, sondern nur noch über eine einzige zur SAP Cloud Integration. Die wiederum verteilt dann die Daten einer oder mehrerer Anwendungen auf andere.

Dazu verfügt die Middleware-Lösung von SAP über Adapter für die verschiedenen technischen Protokolle, mit denen Anwendung ihre Daten versenden oder empfangen. Die SAP Cloud Integration stellt Daten und Services also zentral bereit und auch Wartung sowie Monitoring der Schnittstellen finden zentral auf dieser Plattform statt.

On-Premises-to-Cloud-Integration

SAP Cloud Integration

Abbildung 3: Die SAP Cloud Integration fungiert auch als eine Integrationsplattform. 

Die SAP Cloud Integration ist dafür geeignet, Cloud- mit On-Premises-Anwendungen zu verbinden. Über den SAP Cloud Connector sind die On-Premises-Systeme dabei an die SAP Cloud Integration angebunden und zusätzlich dazu können weitere Cloud-basierte Systeme an die Middleware angebunden werden. Die bestehenden Adapter kann die SAP Cloud Integration dann dazu nutzen, um die Daten der Anwendungen innerhalb der Systemlandschaft zu verteilen. Für Unternehmen bedeutet das, lediglich einmal während der Implementierung der Middleware die Anwendungen an die SAP Cloud Integration anbinden zu müssen.

Cloud-to-Cloud-Integration

Cloud-to-Cloud Integration

Wenn Unternehmen für die Zukunft auf eine vollständig Cloud-basierte IT-Landschaft setzen, dann ist der Einsatz einer Cloud-basierten Middleware-Lösung wie der SAP Cloud Integration naheliegend. Mit bestehenden Verknüpfungen lassen sich einfach und schnell über die Middleware Daten zwischen den verschiedenen Anwendungen verteilen. Auch Fragen bzgl. der Sicherheit der IT-Landschaft stellen sich hier aufgrund der Sicherheitsstandards der SAP Cloud Integration nicht.

Checkliste: Ist SAP Cloud Integration die richtige Middleware für uns?

Checkliste: Ist SAP Cloud Integration die richtige Middleware für uns?

In dieser Tabelle zeigen wir Ihnen die Funktionen der SAP Cloud Integration auf, damit Sie erfahren können, ob die Lösung die passende Middleware für Sie ist.

Funktionsumfang und Tools der SAP Cloud Integration

Um die Plattform einer möglichst breiten Kundengruppe über SAP-Kunden hinaus zugänglich zu machen, unterstützt SAP viele offene Standards und bekannte Schnittstellen. Daher ist das Aufgabengebiet der Integrationsplattform sehr vielfältig und umfasst etliche Themen. Vereinfacht zeichnen folgende Kernfunktionen die Lösung der SAP aus:

  • Integration von SAP- und nicht SAP-Produkten als On-Premises- oder Cloud-Variante
  • Vordefinierte Integrationspakete für einen einfachen Integrationsprozess von Daten und Anwendungen
  • Anpassung der Pakete im Falle kundenindividueller Geschäftsprozesse
  • Konnektivitätsförderung durch konfigurierbare Adapter, APIs und SDKs
  • Sicherheitsmechanismen zum vollumfänglichen Schutz der Daten und Integrationsvorgänge

Die Funktionalitäten werden um passende Werkzeuge der SAP Cloud Integration oder verwandte Tools ergänzt, die das Handling mit der Plattform vereinfachen. Dazu gehören unter anderem folgende Funktionen.

SAP Business Technology Platform Cockpit

SAP Business Technology Platform ist zentrales Administrationswerkzeug für die Verwaltung der SAP-Cloud-Lösungen und -Tools. Die Lösung gewährt einen Überblick der ausgelagerten Prozesse und Anwendungen und bietet Möglichkeiten zur Verwaltung der einzelnen SAP-Dienste und Applikationen innerhalb der Business Technology Platform.

SAP Adapter Development Kit

Mit dem SAP Adapter Development Kit können Entwickler spezielle Adapter und Tools kreieren, die eine Integration von Sonderfällen ermöglichen. Abhängig vom jeweiligen Prozess können von Grund auf neue Konnektoren geschaffen oder bestehende angepasst werden.

SAP Cloud Connector

Der SAP Cloud Connector ist eine von der SAP Cloud Integration unabhängige Lösung und versteht sich als Vermittler zwischen On-Demand- und On-Premises-Lösungen. Über gesicherte VPN-Verbindungen erhalten die in die Cloud ausgelagerten Dienste Zugriff auf wichtige Daten und Funktionsbausteine in klassischen On-Premises-Systemen. Dabei agiert der Connector als reiner Datenvermittler und speichert die Daten nicht zwischen. Dies macht das Tool trotz des hohen Datendurchflusses zu einem performanten Werkzeug.

SAP stellt bereits werkseitig etliche Konnektoren bereit, die Systeme aller Art ansteuern und verknüpfen können. Dazu gehören externe Dienste wie Facebook, ELSTER und Twitter, aber auch SAP-Systeme und Technologien wie IDoc, SuccessFactors, SAP BW oder Ariba. Insgesamt sind es etwa 150 Konnektoren zu internen und externen Diensten.

Vorteile der SAP Cloud Integration

  • Viele Features: Die Integration kann durch SAP, Partner oder eigene Ressourcen durchgeführt werden. Die Cloud Integration greift auf Funktionen von SAP, Partnern und ihren eigenentwickelten Ressourcen zu. Dabei können Anwendungen verschiedener Hersteller miteinander verknüpft werden, egal ob Cloud-Services oder On-Premises Lösungen. Eine Kommunikation ist innerhalb eines Unternehmens von Application-to-Application (A2A) oder mit anderen Unternehmen Business-to-Business (B2B) möglich. Updates oder Patches werden automatisch monatlich ohne Downtime von der SAP bereitgestellt und eingespielt. SAP stellt für die Cloud Platform Integration verschiedene Integrationsszenarien bereit sowie vorgefertigten Content, der einen effizienten Integrationsprozess ermöglicht. Durch Machine Learning wird die Anwendung durchgehend optimiert.
  • Geringe Einstiegskosten: Weil die Middleware-Lösung selbst Cloud-basiert ist, sind auch die Kosten für die Anbindung von Cloud-Systemen in die IT-Landschaft geringer als bei einer On-Premises-Middleware. Durch regelmäßige monatliche Gebühren entfallen außerdem Vorab-Investitionen.
  • Hohe Sicherheit: Die Sicherheitsstandards werden in hohem Maße erfüllt. Sämtliche Server werden in dezidierten Rechenzentren betrieben, die die aktuellsten Sicherheitsstandards aufweisen und auch die ISO Norm 27001 erfüllen. Weitere Sicherheitsfeatures, wie beispielsweise die Nutzung von digitalen Signaturen, die Verschlüsselung von Datenspeichern und deren Inhalten, eine Datenisolierung sowie eine Authentifizierung auf Basis von Zertifikaten werden bei Bedarf ebenfalls zur Verfügung gestellt. Sie müssen sich also nicht mehr selbst um Fragen der Sicherheit kümmern, wie z. B. bei der Integration von Cloud-Anwendungen (sichere Kommunikation zwischen einzelnen Systemen, Freischaltung von Firewall-Ports).

Roadmap SAP Cloud Integration 2021/2022

Seit Beginn des Jahres 2021 können Unternehmen, die zur SAP Cloud Integration wechseln wollen, die SAP Integration Suite erwerben. Diese beinhaltet eine Vielzahl an Tools, u. a. die SAP Cloud Integration. Neben der Cloud Integration sind auch noch SAP Open Connectors, API-Management oder SAP Integration Advisor als Tools enthalten. Die SAP Cloud Integration ist als Einzelprodukt für Neukunden also nicht mehr erwerbbar. Wer SAP Cloud Integration als Einzelprodukt allerdings vor 2021 erworben hat, kann den bestehenden Vertrag verlängern.

Seit dem 3. Quartal des Jahres 2021 steht ein Migrationstool zur Verfügung, mit dem Kunden Integrationsszenarien von SAP PI/PO auf die SAP Cloud Integration übertragen können. Das Tool richtet sich an Nutzer, die On-Premises-to-Cloud- oder Cloud-to-Cloud-Integration ihrer Systeme mit SAP PI/PO vornehmen.

Mit einer CPI Runtime Cell führte SAP im 1. Quartal 2022 eine Lösung ein, mit der auch die Integration zweier On-Premises-Lösungen über die SAP Cloud Integration vereinfacht werden soll. Die SAP Cloud Integration Runtime können Kunden On-Premises-basiert installieren. Über einen Cloud-Connector wird die Runtime Cell mit der SAP Cloud Integration angebunden, sodass die Lösung im Endeffekt als eine On-Premises-Version der SAP Cloud Integration fungiert. Das heißt, die SAP Cloud Integration übernimmt weiterhin die Administration, Wartung und Entwicklung von Schnittstellen, allerdings kann für jede Schnittstelle auch eine On-Premises-Version via Runtime Cell bereitgestellt werden. So lassen sich auch zwei On-Premises-Systeme unkompliziert miteinander verbinden.

Fazit

Die Cloud Integration von SAP ist eine Integrationsplattform, die Daten und Anwendungen aus verschiedenen Systemen in die Cloud überführen kann. Vordefinierte Integrationspakete und Konnektoren erleichtern die Einführung. Die CPI Runtime Cell ermöglicht zudem eine On-Premises-Integration und ein Migrationstool soll bald die Übertragung von Integrationsszenarien auf die Cloud-Lösung ermöglichen. Der Wechsel zur Cloud-Lösung wird so erleichtert, insbesondere im Hinblick auf den Supportstopp der On-Premises-Lösung im Jahr 2027.

Lordieck

Websession: SAP Cloud Integration

Sollten Sie Fragen zu uns und unserer Arbeit oder konkret zu Umstellungsprojekten haben, dann vereinbaren Sie eine kostenlose Websession mit uns.

FAQ

Ist SAP Cloud Integration dasselbe wie CPI?

SAP Cloud Integration (früher bekannt als SAP CPI) ist eine Cloud-Integrationslösung, die von SAP entwickelt wurde und Organisationen verschiedene Optionen im Bereich der Systemintegration bietet. Die Lösung gleicht der alten CPI, sie wurde lediglich umbenannt.

Für wen eignet sich die SAP Cloud Integration?

Die SAP Cloud Integration ist für jedes Unternehmen geeignet, das eine historisch gewachsene IT-Landschaft hat und viele Schnittstellen warten und überwachen muss.

Was sind die Vorteile der SAP Cloud Integration?

Die Plattform der SAP Cloud Integration hat über 1.000 Apps von SAP und Drittanbietern, die ohne zusätzlichen Entwicklungsaufwand sofort genutzt werden können. Außerdem punktet sie mit niedrigen Einstiegskosten und einer hohen Sicherheit.

Christoph Lordieck

Christoph Lordieck

Als Bereichsleiter SAP Entwicklung berate ich Unternehmen rund um das Thema SAP Individualentwicklung. Einige Jahre Projekt- und Umsetzungserfahrung haben meinen Wissenshunger noch nicht gestillt und ich suche ständig nach neuen Themen und Entwicklungen im ABAP-Umfeld.

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie mich!


Verwandte Beiträge

SAP ERP und Salesforce CRM – zwei Marktführer, die sich heute in vielen IT-Landschaften wiederfinden. So stark die beiden Systeme für sich funktionieren, so sehr stellt die Integration viele Unternehmen […]

weiterlesen

Stellen Sie sich vor, ein Geschäftspartner kommt auf Sie zu mit der Idee „Lass uns EDI machen, damit verbessern wir unsere Abläufe und verringern die Fehlerquote“. Klingt gut, oder nicht? […]

weiterlesen

Mit SAP Process Orchestration (SAP PO) und SAP Cloud Platform Integration (SAP CPI) stehen SAP-Kundschaft zwei unabhängige Middleware-Lösungen zur Verfügung. Aber welche Lösung macht in welchen Situationen und für welche […]

weiterlesen

2 Kommentare zu "SAP Cloud Integration"

Hallo,

Was ist der Unterschied zwischen dem SAP Cloud Connector und SP CPI ? Soweit ich verstanden habe beide Tools haben die Funktionalität die Cloud und Prime Welt zu verbinden oder ?

Danke schön
MFG

Antworten
Philipp Schurr - 21. Juli 2022 | 16:09

Hallo Michael,

vielen Dank für Ihre Frage. Der Unterschied zwischen dem SAP Cloud Connector und SAP Cloud Integration lässt sich wie folgt beschreiben:

SAP Cloud Connector: Ein Reverse Proxy der eine sichere Verbindung via Tunnel zwischen on-Premise Systemen und BTP Services aufbaut.

SAP Cloud Integration: Eine Middleware-Lösung, mit der Schnittstellen implementiert und überwacht werden können. Sie ist der Nachfolger der verbreiteten On-Premise Middleware SAP PO und bietet Funktionalitäten wie Mapping, Verschlüsselung, etc.

Falls Sie weitere Fragen zum Thema haben, melden Sie sich gerne bei mir.

Viele Grüße
Philipp Schurr

Antworten

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichneten Felder aus. Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.





Kontaktieren Sie uns!
Alexander Koessner-Maier
Alexander Kössner-Maier Kundenservice