Innovation in Aktion: Drei Unternehmen, die S/4HANA optimal einsetzen
Sie fragen sich, wie Sie als Unternehmen die richtigen S/4HANA-Funktionen finden und für sich nutzen können? Erhalten Sie Einblicke in drei Kundenprojekte, die nach Durchführung unserer Discovery-Methode durch die Implementierung von S/4HANA-Funktionen in den Bereichen Vertrieb, Einkauf und Embedded Analytics nachhaltige Erfolge erzielt haben.
Was ist die Discovery-Methode?
Die “Discovery-Methode” ist ein von uns entwickelter Ansatz, der auf bewährten Praktiken und Erfahrungen basiert. Sie ermöglicht eine gezielte Auswahl aus der Vielzahl der S/4HANA-Funktionen und Möglichkeiten getroffen werden, die S/4HANA bietet. Wir setzen diese Methode bei unseren Kunden ein, um sicherzustellen, dass Unternehmen die für ihre Ziele relevanten Funktionen nutzen und ihr volles Potenzial ausschöpfen können.
In einem früheren Blog habe ich die Discovery-Methode bereits ausführlich erklärt. Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, lesen Sie hier weiter.
Drei erfolgreiche S/4HANA Kundenprojekte
In den nächsten Abschnitten stelle ich Ihnen drei Praxisbeispiele vor, die verdeutlichen, wie drei unserer Kunden nach Umsetzung des gemeinsamen Discovery-Workshops die Potenziale von S/4HANA erfolgreich ausschöpfen konnten. Hier gebe ich Ihnen Einblicke in Herausforderungen, Lösungsansätze und Erfolgsgeschichten aus den Bereichen Sales, HCM und Embedded Analytics.
Projekt 1: Modern Workplace Sales
Für einen Überblick finden Sie hier einige Eckdaten zu dem Unternehmen, mit dem wir in diesem ersten Beispiel die Discovery-Methode angewandt haben:
Mit Hilfe der Discovery-Methode haben wir gemeinsam folgende Ziele des Unternehmens definiert:
- Bessere User Experience
- Konsolidierung von Altanwendungen
- Sales-Prozesse ins System, speziell vor dem eigentlichen Angebot
- Höhere Integration der Sales-Daten in SAP
- Vertrieb wünscht sich ein modernes CRM
- Integration der Sales-Informationen in SAP, um auf Salesforce zu verzichten
Nach der Definition der Unternehmensziele haben unsere Experten mit Hilfe der Discovery-Methode aus einer Vielzahl von S/4HANA-Funktionen zwei ausgewählt, die zur Zielerreichung beitragen. Es handelt sich zum einen um CRM-Funktionen in S/4HANA und zum anderen um den Fiori Workplace für Sales.
Bei der Fiori-Technologie können einzelne Apps ausgewählt und zusätzlich zur SAP GUI angeboten werden. Darüber hinaus ist es möglich, den gesamten Arbeitsplatz einer Zielgruppe umzugestalten. Hier geht es um den Vertriebsarbeitsplatz. Daher werden alle Apps betrachtet, die notwendig sind, um den gesamten Workflow abzubilden. Auch Non-SAP-Funktionen sollen standardisiert und in den Fiori-Workplace überführt werden.
Die Ergebnisse des Projekts sind nachfolgend einmal aufgelistet:
- Integrierter Sales-Arbeitsplatz
- Mobil und im Desktop nutzbar
- Opportunity-Prozess von Excel ins SAP integriert
- Übergreifendes Reporting möglich
- Sales-Informationen wurden integriert – Salesforce wird nicht mehr benötigt
Projekt 2: Flexibler Workflow Einkauf
Das nächste Kundenbeispiel aus der Praxis habe ich Ihnen zu einem Unternehmen mit folgenden Eckdaten mitgebracht:
Mit Hilfe der Discovery-Methode haben wir in 3 Workshops Scope & Ziele definiert:
- Automatisierung
- Prozessbeschleunigung
- Freigabe von Bestellanforderungen ist nicht im System nachvollziehbar, daher ist die Abbildung als Workflow gewünscht
- Komplexere Anforderungen zu Startbedingungen und Freigabe-Regeln
Nach der Definition der Unternehmensziele haben wir wieder mit der Discovery-Methode ein Feature ausgewählt, das die Ziele ergänzt. Dies war der S/4HANA Flexible Workflow für Purchase Requisition.
Der Flexible Workflow ist hilfreich, wenn bereits Szenarien für das betrachtete Geschäftsobjekt existieren. Darüber hinaus ist kein tiefes Business-Workflow-Knowhow erforderlich und es besteht eine im Vergleich zu anderen Anwendungen schnellere Umsetzbarkeit. Zudem ist der Workflow als Inbox nur mit Fiori myInbox möglich und durch Einbindung eigener ABAP-Routinen noch erweiterbar.
Die Ergebnisse des Projekts sprechen für sich und sind nachfolgend einmal aufgelistet:
- Umsetzung Szenario BANF in 5 Tagen
- Freigaben erfolgen schneller
- Freigaben revisionssicher im System dokumentiert
- Liegezeiten eskalieren automatisch
Projekt 3: Embedded Analytics
Hier einige Eckdaten zu dem Unternehmen aus dem dritten und letzten Kundenbeispiel:
Mit Hilfe der Discovery-Methode haben wir in Workshops folgenden Scope & Ziele definiert:
- Transparenz
- Automatisierung und weniger manuellen Aufwand
- Digitalisierung und Abschaffung von Papierprozessen
- Die IT wünscht sich, dass das Management systemgestützte Berichte für effizientere Berichtsprozesse erstellt
- Wöchentlichen „DIN A3 Ausdruck“ abschaffen – Umstellung auf digitale Reporting-Tools
Auch in diesem Projekt wurden zunächst die Ziele festgelegt und durch die Discovery-Methode haben wir zwei S/4HANA-Funktionen ausgewählt, die die Ziele ergänzen. Hier wurde in der Discovery-Phase zunächst das Grundprinzip „operatives Reporting“ mit Hilfe von Embedded Analytics durchleuchtet und anschließend die einzelnen Standard-Reports „Auftragseingang, Umsatz, Deckungsbeitrag und GuV – aktueller Stand“ betrachtet. Parallel dazu wurde geprüft, ob die DWH-Lösung weiterhin verfolgt wird.
Die Ergebnisse des Projekts unterstreichen wieder ihre Aussagekraft und sind nachfolgend einmal aufgelistet:
- Zahlen sind genauer und verlässlicher
- DIN A3 Ausdruck abgeschafft
- Durch Diskussionen sind weitere Ideen entstanden und es wurden weitere Reports für das Cockpit gewünscht
Lessons Learned: Praktische Erkenntnisse aus S/4HANA-Migrationen
Diese Projekte zeigen, wie die Auswahl von S/4HANA-Funktionen auch in Ihrem Unternehmen erfolgen kann, um spezifische Ziele zu erreichen und den Mehrwert zu maximieren. Mit der Discovery-Methode kommen Sie so in den meisten Fällen zielgerichtet zu Ihren gewünschten Ergebnissen.
Wenn Sie mehr zum Thema oder zur Discovery-Methode erfahren möchten, können wir gerne in einem kostenlosen Beratungsgespräch darüber sprechen.
FAQ
Was ist eine SAP Migration?
Eine SAP Migration ist der Prozess des Umzugs von SAP-Anwendungen, -Daten und -Systemen von einer Umgebung in eine andere, sei es aufgrund von Upgrades, Konsolidierung, Plattformwechsel oder anderen geschäftlichen Anforderungen. Ziel ist es, die nahtlose Funktionalität und Datenintegrität sicherzustellen, während potenzielle Verbesserungen und Effizienzgewinne genutzt werden.
Was ändert sich mit S/4HANA?
Die Umstellung auf S/4HANA bedeutet, dass SAP-Systeme auf eine modernere Datenbankstruktur umgestellt werden. Dies ermöglicht beschleunigte Datenverarbeitung, verbessertes Datenmanagement und vereinfacht die Durchführung von Echtzeitanalysen, was zu effizienteren Geschäftsprozessen führt.