Open Catalog Interface (OCI) – Was ist das?
Über das Open Catalog Interface (OCI) bietet SAP die Möglichkeit, Katalogdatensätze zwischen Ihrem SAP-System und verschiedenen externen Katalogen – beispielsweise von Ihren Lieferanten – auszutauschen. Einmal angebunden, erleichtert diese Schnittstelle die Arbeit des Einkaufs ungemein, da sie sich leicht in die Einkaufsprozesse in Ihrem ERP-System integrieren lässt. Wie OCI funktioniert und welche Vorteile die Lösung bietet, erfahren Sie in diesem Beitrag.
Das Wichtigste im Überblick
- OCI ermöglicht den Austausch von Katalogdatensätzen zwischen SAP-Systemen und externen Katalogen von Lieferanten, wodurch die Einkaufsprozesse vereinfacht werden.
- Vorteile für den Einkauf: Aktuelle Produktdaten, einfache Nutzung wie in einem Online-Shop und keine Änderung bestehender Bestellprozesse.
- Vorteile für den Lieferanten: Einfache Produktpräsentation, sofortige Sichtbarkeit von Änderungen und keine regelmäßige Katalogaktualisierung erforderlich.
- Herausforderungen: OCI eignet sich nicht für seltene Bestellungen und die Kontrolle über Preisänderungen ist erschwert.
Was ist OCI?
OCI ist eine Schnittstelle, die von SAP entwickelt wurde, um externe Produktkataloge aufzurufen und dem Einkauf die Möglichkeit zu geben, darüber den SAP-Warenkorb zu füllen. Die Beschaffung findet also nicht über die Plattform Ihres Lieferanten statt, sondern bleibt in Ihrem System. Lediglich die Produktdaten werden übertragen.
Häufig finden Sie im Zusammenhang mit OCI den Begriff des Punchouts. Dahinter verbirgt sich der Vorgang des Zugriffs auf den externen Katalog Ihres Lieferanten. Die Kommunikation zwischen dem Produktkatalog und Ihrem SAP-System läuft über die klassischen Internetprotokolle.
Vorteile des Open Catalog Interface
Die Anbindung externer Produktkataloge mittels OCI bietet Unternehmen einige allgemeine Vorteile.
Aktuelle Daten
Wenn Sie die Produktkataloge Ihrer Lieferanten über OCI angebunden haben, dann habe Sie den großen Vorteil, dass die Produktdaten immer aktuell sind. Denn die Daten liegen nicht bei Ihnen im SAP, sondern werden bei jedem „Punchout“ neu von Ihrem Lieferanten abgerufen. Fehler, die durch eine veraltete Datenbasis entstehen können, sind somit von vornherein ausgeschlossen.
Gute Bedienbarkeit
Außerdem haben Ihre Einkäufer den Vorteil, dass sie den Produktkatalog wie einen normalen Online-Shop nutzen können. Die Produkte können durch den Lieferanten optimal dargestellt werden, weshalb ein Einkäufer sich schnell und bequem einen Überblick über das Produkt und seine Leistungen machen kann. Der Einkäufer kann es dann – wie in jedem gewöhnlichen Onlineshop – in den Warenkorb legen. Sobald der Warenkorb vollständig ist, kann dieser nochmal geprüft werden. Der Prozess des Check-Outs ist dabei stark verkürzt, da es nur darum geht, die Produktdaten zurück an Ihr SAP-System zu übertragen. Informationen wie Versandadresse oder Bezahlinformationen fallen in diesem Schritt weg.
Bei der Übertragung des Warenkorbs an das SAP-System findet noch keine Bestellung statt. Die eigentliche Bestellung wird aus SAP heraus getätigt und läuft damit so ab, wie es die Bestellprozesse Ihres Unternehmens vorsehen. Erst, wenn die Bestellung freigegeben wurde, wird der Auftrag elektronisch per EDI oder IDOC an Ihren Lieferanten übermittelt.

Ein OCI-Shop bietet nicht nur für den Einkauf einen Vorteil. Auch für den Vertrieb vereinfacht die Bereitstellung des Produktkatalogs über OCI einige Prozesse.
Vorteile auf Seite des Lieferanten:
- Durch den Einsatz von OCI steigt Ihre Attraktivität für potenzielle Kunden, da die Schnittstelle den Einkauf bei Ihnen vereinfacht
- Sie können Ihre Produkte und deren Spezifikationen optimal und auf Ihre Kunden zugeschnitten präsentieren
- Sie müssen sich nicht darum kümmern, Ihren Kunden in regelmäßigen Abständen den neusten Produktkatalog zur Verfügung zu stellen. Änderungen an der Produktpalette sind sofort für alle angebundenen Kunden sichtbar.
Vorteile auf Seite des Einkaufs:
- Der Einkauf kann schnell und effizient arbeiten
- Der Produktkatalog ist immer aktuell, da Sie durch den Punchout auf den Daten Ihres Lieferanten arbeiten. Der Import von Katalogdaten in das eigene SAP-System entfällt damit.
- Der eigentliche Bestellabschluss findet weiterhin in Ihrem System statt, sodass Sie keine neuen Prozesse in der Beschaffung etablieren müssen
Herausforderungen der OCI
Auch wenn das Anbinden von externen Katalogen über OCI praktisch klingt und in vielen Fällen auch die Arbeit in der Beschaffung vereinfacht, müssen Unternehmen zwei Punkte besonders beachten:
- Seltene Bestellungen: Katalogdatenschnittstelle nicht für jede Einkaufs-/Lieferantenbeziehung das Mittel der Wahl. Für Kunden, die nur einmal pro Jahr bestellen, wird sich der Aufwand für die Anbindung des Katalogs über OCI nicht lohnen.
- Preiskontrolle: Außerdem ist die Kontrolle der Preise, die ein Lieferant für seine Produkte pflegt, eher schwierig. Änderungen an Preisen, die beispielsweise von Preisen im Rahmenvertrag abweichen, sind nur schwer zu identifizieren.
Sie möchten Ihre EInkaufsprozesse optimieren und Lieferantenkataloge über OCI an Ihr SAP-System anbinden? Gerne unterstützen wir Sie bei diesem Vorhaben.
Fazit zu OCI
Wenn die Vorteile bei Ihnen überwiegen, dann kann die Anbindung von Produktkatalogen über OCI eine sinnvolle Investition sein und Ihre Einkäufer bei der täglichen Arbeit entlasten. Dadurch, dass die Schnittstelle von SAP entwickelt wurde, funktioniert die Integration in die bestehende SAP-Systemlandschaft sehr gut. Und der Bestellprozess bleibt dabei in Ihrem SAP-System, sodass Sie Ihre Prozesse nicht ändern müssen. Sollten Sie also Lieferanten haben, bei denen Sie in regelmäßigen Abständen bestellen, dann prüfen Sie doch einmal, ob diese Lieferanten Ihren Katalog über OCI bereitstellen. Eine Anbindung könnte Ihnen in Zukunft Zeit und Geld sparen.
Websession: Open Catalog Interface

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Dieser Artikel erschien bereits im November 2025. Der Artikel wurde am 04.12.2025 erneut geprüft und mit leichten Anpassungen aktualisiert.
FAQ
Was ist das Open Catalog Interface (OCI)?
OCI ist eine Schnittstelle, die den Austausch von Produktkatalogen zwischen SAP-Systemen und externen Lieferantenkatalogen ermöglicht und den Einkauf vereinfacht.
Welche Vorteile bietet OCI für den Einkauf?
Der Einkauf profitiert von immer aktuellen Produktdaten, einer benutzerfreundlichen Online-Shop-ähnlichen Nutzung und der Beibehaltung der bestehenden Bestellprozesse im SAP-System.
Welche Vorteile hat der Lieferant durch OCI?
Der Lieferant kann seine Produkte optimal präsentieren, Änderungen am Katalog werden sofort sichtbar und es entfällt die Notwendigkeit, regelmäßig aktualisierte Kataloge zu verschicken.
Welche Herausforderungen können bei der Nutzung von OCI auftreten?
OCI eignet sich nicht für seltene Bestellungen, und es ist schwierig, Preisänderungen außerhalb von Rahmenverträgen zu überwachen.








