Wie Sie sich mit EDI gegen die Konkurrenz durchsetzen
Es gibt viele Wege, sich von der Konkurrenz abzuheben und seine Stellung am Markt zu behaupten. Kundenbindung, herausragender Service oder Produkte, die begeistern. Wie EDI Sie bei der Stärkung Ihrer Marktposition unterstützen kann, möchte ich Ihnen nachfolgend aufzeigen.
Es klingt erstmal unlogisch – wie kann elektronischer Datenaustausch dazu beitragen, meine Marktposition als Unternehmen zu stärken? Es geht doch um meine Marke, meine Produkte und meine Kernprozesse. Ob die elektronisch laufen oder nicht – was soll das für eine Rolle spielen?
Vielleicht geht Ihnen gerade genau das durch den Kopf. Oder aber Sie ahnen schon, welchen Beitrag EDI leisten kann.
Ressourcen nutzen, die durch EDI freigesetzt werden können
Elektronischer Datenaustausch mit Handelspartnern klingt erstmal nach „Wir tauschen Papier oder PDF gegen rein elektronische Daten aus“. Auf der Hand liegen dadurch Vorteile wie
- geringere Papier- und Druckkosten,
- weniger Fehler bei der Übertragung von Papierinformationen in ein System,
- besser strukturierte Abläufe durch elektronische Arbeitslisten statt Papierstapeln oder E-Mailpostfächern.
Doch neben den offensichtlichen, direkten Auswirkungen ergeben sich gemäß Untersuchungen der EU und der GS1 UK noch weitere Effekte, die Sie für sich nutzen können. Zum Beispiel können durch die automatisierten Abläufe die Mitarbeiter, die vorher die Papiere manuell verarbeitet haben, für höherwertige Aufgaben eingesetzt werden. Verbesserung der Abläufe, Innovationen im Unternehmen – Themen, für die vorher keine Zeit war, können jetzt umgesetzt werden. Die genannten Untersuchungen zeigen eine Einsparung von etwa 50 % bei notwendigen menschlichen Ressourcen im EDI-Prozess im Vergleich zum Papierprozess. 50 %, die Sie gewinnbringend einsetzen können!
Eine weitere Folge von EDI ist eine geringere Fehlerquote in den Belegen. Das zieht eine ganze Kette an indirekten Verbesserungen mit sich: weniger Fehler führen zu wenigen erneuten Bearbeitungen von Belegen, zu weniger fehlenden Lagerbeständen und zu weniger Reklamationen oder Stornierungen. Die Bearbeitung dieser Fehlerfälle fällt größtenteils weg – und wieder werden Ressourcen frei: Personal, das sich vorher darum gekümmert hat und Geld, das bei diesen Vorgängen möglicherweise eingebüßt wurde.
Ihre Stärken weiter stärken durch EDI
Werfen wir einen Blick zurück zur Einleitung. Für viele Unternehmen gibt es klare Kriterien, die sie vom Wettbewerb abheben oder sie zumindest wettbewerbsfähig machen. Grob zusammenfassen lassen sich diese als „Qualität der Geschäftsbeziehung“ – was bringe ich als Unternehmen in eine Beziehung ein? Das sind häufig Kriterien wie Zuverlässigkeit in den Abläufen und der Zusammenarbeit, Innovationsgeschwindigkeit, aber natürlich auch das Preis-Leistungs-Verhältnis.
Mit diesen Kriterien im Hinterkopf schaue ich auf EDI: wie kann der elektronische Datenaustausch dazu beitragen? Bereits genannt habe ich das Potenzial von EDI, Ressourcen freizusetzen und damit auch Einsparpotenziale zu realisieren. Eine Untersuchung der EU hat gezeigt, dass durch EDI etwa zwei Drittel der Prozesskosten von Papierprozessen eingespart werden können. Das ist Budget, das Sie auf der einen Seite in Produktinnovation und Optimierung der Abläufe investieren können. Auf der anderen Seite verringert es aber auch direkt Ihre Gemeinkosten im Unternehmen. Und diese Kostenreduktion können Sie auch zum Teil an preissensible Kunden weitergeben. Oder sie jetzt überhaupt erst gewinnen.
Auch die Zusammenarbeit mit neuen Handelspartnern wird erleichtert. Auf Ihre bestehenden EDI-Prozesse können neue Partner aufgegleist werden und so mit wenig Aufwand und Reibungsverlust neue Gebiete und Märkte erschlossen werden.
Haben Sie Fragen?
Wenn Sie mehr über das Potenzial von EDI und die Umsetzungsmöglichkeiten erfahren möchten, kommen Sie gerne auf uns zu.