Daniel Hartmann
24. August 2021

Retry-Handling in SAP CPI mittels JMS-Adapter: Teil 2

Cloud

In unserem ersten Teil zum Retry-Handling haben wir bereits einen intakten Retry-Prozess erstellt. Doch wie können Sie jetzt wiederholte Nachrichten überwachen? Oder die Messages dynamisch an verschiedene Zielsysteme schicken? Dies und weitere hilfreiche Funktionen erläutere ich Ihnen in den folgenden Schritten.

E-Mail an den IT-Support

Falls die Verbindung nach den gewünschten Wiederholungsversuchen immer noch nicht erreichbar ist, können Sie mit diesem kleinen Zusatz eine E-Mail an den IT-Support verschicken. Dies erfolgt wie abgebildet durch einen Mail-Adapter nach dem „Exception Subprocess“.

Retry Handling JMS

Mit einem Mail-Adapter verschicken Sie eine Mail an den IT-Support

Monitoring von Wiederholungen

Im Monitor Message Processing können Sie die Retries überwachen. Während der Wiederholungen ist der Status der Nachricht auf „Retry“ gesetzt. Auf dem folgenden Bild sehen Sie, dass der im ersten Teil beschriebene Retry-Prozess komplett durchgelaufen ist. Die Nachricht wurde zwei Mal wiederholt und als „Completed“ markiert, da das System eine Mail an den IT-Support verschickt hat.

Monitoring JMS

Der Retry-Prozess ist komplett durchlaufen

Beitragsbild-PI_PO, CPI, Cloud Integration & Co. – Einführung in Schnittstellen mit SAP
In unserem Webinar erhalten Sie einen Überblick darüber, welche Middleware-Lösungen aus dem Hause SAP zur Verfügung stehen.

Unter „Manage Stores“ können Sie die Message Queues überwachen und weitere Informationen wie z. B. den „Retry Count“ betrachten. Des Weiteren können Sie hier sehen, wann die nächste Wiederholung ansteht. Wenn alle Wiederholungen durchgelaufen sind, verschwindet die Anzeige aus der Message Queue.

JMS Monitoring

Message Queues überwachen

Dynamische Message Queues

Den Retry-Prozess können Sie auch zentral für mehrere IFlows benutzen. Dafür müssen Sie den Nachrichten ein zusätzliches Erkennungsmerkmal für die Adresse geben, bevor diese in die JMS-Queue gelangen. Dies dient dazu, die Nachrichten im Retry-Handling an die richtigen Adressen zu routen.

JMS Message Queue

Den Retry-Prozess können Sie für mehrere IFlows nutzen

In unserem Beispiel bekommt die Nachricht den Header „ZAddressA“ mit dem Value „IDoc2“. Den Namen und Wert können Sie beliebig wählen. Diese dienen später nur zur Identifizierung der richtigen Route.

Content Modifier

Nachrichten benötigen einen Header, Namen und Wert

Damit der Header auch im Retry-Handling ankommt, müssen Sie diesen vorerst erlauben. Dafür klicken Sie im IFlow auf den weißen Hintergrund der CPI und lassen unter „Runtime Configuration“ mit einem Stern alle Header zu.

Allowed Headers

Alle Header müssen zugelassen werden

Der IFlow mit dynamischen Routing prüft den vorher gesetzten Header „ZAddressA“ auf die entsprechenden Werte und übermittelt die Message dann an das gewählte Zielsystem.

dynamic Retry Handling

Der IFlow überprüft den Header

In der nächsten Abbildung sehen Sie die Einstellungen des Routers „Dynamisches Routing“.

Routing SAP CPI

Die Einstellungen des Routers „Dynamisches Routing“

Wir helfen Ihnen gerne weiter

In dieser Blogbeitragsreihe habe ich Ihnen gezeigt, wie Sie mit einem JMS-Adapter einen Retry-Prozess einbauen können. Wenn Sie zukünftig eine Nachricht verschicken wollen, das Zielsystem jedoch nicht erreichbar ist, müssen Sie die Nachricht somit nicht mehr manuell an das SAP CPI verschicken.

Haben Sie Fragen oder Anmerkungen zum Monitoring des Retry-Handlings oder anderen Funktionen des JMS-Adapters? Dann schreiben Sie uns gerne!

 Save as PDF


Das könnte Sie auch interessieren

Es gibt Publikationen zu Meeting-Regeln und effizienten Meetings wie Sand am Meer. Google liefert 480.000 Ergebnisse zu diesem Stichwort, darunter die "12 goldenen Regeln des Meetings", die "10 goldenen Regeln […]

weiterlesen

In Projekten mit vielen Beteiligten kann es durchaus anspruchsvoll sein, alle auf dem aktuellen Stand zu halten und Dokumente sinnvoll zu verwalten. Die meisten werden die Situation kennen, dass gerade […]

weiterlesen

Vielleicht sind Sie in Büchern, Artikeln, Vorträgen oder Gesprächen mit Kollegen schonmal über den Begriff PRINCE2 gestolpert und haben eventuell auch schon herausgefunden, dass es sich dabei um eine Projektmanagementmethode […]

weiterlesen

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichneten Felder aus. Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.





Kontaktieren Sie uns!
Alexander Koessner-Maier
Alexander Kössner-Maier Kundenservice